PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Charite Campus Mitte (7/2022 bis 10/2022)

Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP, Diagnostik
Pro:
- Nettes Team (im Team Endokrinologische Chirurgie, Kolorektales Team)
- Interessante OPs (man muss sich diese aber aktiv einfordern)
- Wenn man sich gut untereinander abspricht und genug PJs ist, schafft man auch mal mehr als einen Studientag

Contra
- Auch auf mehrfache Nachfrage keine Lehrveranstaltungen für PJler:innen (An einer Uniklinik...)
- sehr veraltetes System mit Faxen, nicht funktionierendem Computersystem
- keine/kaum Notaufnahme
- Einarbeitung erfolgt durch vorherige PJler:innen, man wird mit Verbandswechsel etc ziemlich alleine gelassen.
- Viele MitPJs die 0 Interesse an Chirurgie haben und daher eher durch Abwesenheit glänzen (was es schwierig macht, wenn man Interesse hat, was zu lernen)
- Anonymität (würden manche vielleicht auch als Pluspunkt sehen, aber man muss sich die Teilnahme an der Frühbesprechung erkämpfen)
- kein Gehalt
- nur 1 Satz Kittel und Hose (kein Kassak, aber als Tipp: in der OP-Schleuse gibt es Hellbaue Kleidung, die fast weiß aussieht)

Resümee: Man kann es klar sagen: Man muss sich in der Allgemeinchirurgie an der CCM ziemlich erkämpfen etwas zu sehen und was zu lernen. Ich glaube bei Berliner Student:innen ist es schon bekannt, das man dort eher stumme Arbeitskraft ist. Das Klima des Teams war ziemlich freundlich und auf Augenhöhe und die Assistent:innen sehr dankbar, allerdings herrscht bei diesen ziemlicher Personalmange und die Oberärzt:innen fühlen sich nicht sonderlich zuständig. Ich kann die Klinik nicht empfehlen, wenn man wirklich ein chirurgisches Interesse hat oder mal gute Einblicke in die Chirurgie bekommen möchte.

Wissenswertes:
- Es ist nicht möglich, die Studientage zu sammeln, am ende zu nehmen
- Es gibt verschiedene "Stationen", man rotiert 1x. Folgende stehen zur Auswahl: Endokrinologische Chirurgie (OP, Station), Kolorektales Team (OP, Station), Thoraxchirurgie (Station, wenn man in den OP möchte, bedeutet das i.d.R. nicht mit am Tisch zu stehen), Ambulanz (kurze Arbeitszeit, aber soweit ich gehört habe, nicht sonderlich spannend). Was Sie einem nicht anbieten, was aber empfehlenswert ist, sich einzufordern, wenn man was lernen möchte, ist die Rotation auf die chirurgische Intensivstation (das am Besten auch schon vorab per Mail einfordern)
Ãœbers PJ-Portal. Sehr kurzfristig.