PJ-Tertial Orthopädie in Marienhospital Euskirchen (6/2022 bis 10/2022)

3B, 5B
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Notaufnahme, Station
Bonn
Nachdem ich innerhalb meiner Chirurgie Rotation schon in der Abteilung für Unfallchirurgie/Orthopädie war, wählte ich kurz danach mein Wahlfach um, weil es mir hier so gut gefallen hatte. Der Tag begann morgens mit der Röntgenbesprechung um 7.45 Uhr. Anschließend gingen wir auf Station und ich erledigte die Blutabnahmen und Viggos. Dann wurde ich entweder in den OP gerufen oder ich bin mit auf Visite gegangen. Man bekam die Möglichkeit Patientenzimmer zu übernehmen, die Patienten unter Supervision zu betreuen, zu visitieren und deren Arztbriefe zu schreiben. Die Zeit im OP hat mir am meisten Spaß gemacht. Hier durfte ich von Tag zu Tag mehr Aufgaben übernehmen. Das gesamte Team der UCH/Ortho ist super nett und ich habe mich jeden Tag auf die Arbeit gefreut. Ich hatte einen Oberarzt als festen Mentor, der mit mir das Logbuch durchgearbeitet und mich regelmässig für kleine Fortbildungen angerufen hat. Generell kann man jederzeit jeden fragen und bekommt zwischendurch auch viel erklärt. Zusätzlich kann man auch immer in die Notfallambulanz gehen und eigene Patienten übernehmen. Ich würde mich immer wieder für das Wahltertial in der Orthopädie am MHE entscheiden und kann es auf jeden Fall weiterempfehlen!