PJ-Tertial Orthopädie in Marienhospital Euskirchen (6/2022 bis 10/2022)

Station(en)
3B, 5B
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Bonn
Kommentar
Nachdem ich innerhalb meiner Chirurgie Rotation schon in der Abteilung für Unfallchirurgie/Orthopädie war, wählte ich kurz danach mein Wahlfach um, weil es mir hier so gut gefallen hatte. Der Tag begann morgens mit der Röntgenbesprechung um 7.45 Uhr. Anschließend gingen wir auf Station und ich erledigte die Blutabnahmen und Viggos. Dann wurde ich entweder in den OP gerufen oder ich bin mit auf Visite gegangen. Man bekam die Möglichkeit Patientenzimmer zu übernehmen, die Patienten unter Supervision zu betreuen, zu visitieren und deren Arztbriefe zu schreiben. Die Zeit im OP hat mir am meisten Spaß gemacht. Hier durfte ich von Tag zu Tag mehr Aufgaben übernehmen. Das gesamte Team der UCH/Ortho ist super nett und ich habe mich jeden Tag auf die Arbeit gefreut. Ich hatte einen Oberarzt als festen Mentor, der mit mir das Logbuch durchgearbeitet und mich regelmässig für kleine Fortbildungen angerufen hat. Generell kann man jederzeit jeden fragen und bekommt zwischendurch auch viel erklärt. Zusätzlich kann man auch immer in die Notfallambulanz gehen und eigene Patienten übernehmen. Ich würde mich immer wieder für das Wahltertial in der Orthopädie am MHE entscheiden und kann es auf jeden Fall weiterempfehlen!
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Nahtkurs
Bildgebung
Repetitorien
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Mitoperieren
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Untersuchungen anmelden
Röntgenbesprechung
Chirurgische Wundversorgung
Gipsanlage
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Braunülen legen
Rehas anmelden
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
450

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1