PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Leopoldina Krankenhaus (5/2022 bis 8/2022)

Station(en)
53/54/11/12
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Pro:
- ein paar Assistenzärzte und zwei Oberärzte die einem wenigstens versucht haben ein bisschen was zu zeigen und auch alles in allem nett und freundlich waren
- theoretisch recht umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten im Haus (zu denen ihr aber insbesondere wenn ihr nicht genug leute seid oft nicht gehen könnt) ausgenommen in der Chirurgie - hier fand die wöchentliche Fortbildung 2mal 4 Monaten statt

Contra:
- häufig herabwürdigender, respektloser teils unverschämter und arroganter Umgangston - insbesondre ausgerechnet von Seiten des PJ-beauftragten Oberarztes
- Urlaub sei kein Problem: soll aber beantragt werden (Unterschrift ist beim PJ beauftragten Oberarzt einzuholen, der nicht selten was dagegen hat und einen das auch spüren lässt): läuft das gerade nicht rein personaltechnisch ist es auf einmal doch ein Problem
- viel Blut abnehmen, viel Handlangertätigkeit, viel Haken halten, kaum Ausbildung
-viel im OP (es sei denn ihr seid mindestens 3 Leute): auch hier sehr häufig unverschämtes, forderndes Verhalten den Studenten gegenüber, wenig Lehre, im wahrsten Sinne des Wortes "halt den Haken und sei leise"
- sogut wie nie Fortbildung (obwohl 1x pro Woche angekündigt)
- keine Studientage

Fazit: Ich würde jedem empfehlen die Finger davon zu lassen. Dafür, dass die Abteilung stark von euch für die ganzen Handlangertätigkeiten profitiert kommt sogut wie nichts zurück - wie oben beschrieben eher noch ein absolut unterirdisches, arrogantes, unverschämtes Verhalten euch gegenüber.
Unterricht
Kein Unterricht
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
400 abzgl. Fahrtkosten

Noten

Team/Station
4
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
5
Klinik insgesamt
4
Unterricht
6
Betreuung
5
Freizeit
4
Station / Einrichtung
5
Gesamtnote
5

Durchschnitt 4.6