PJ-Tertial HNO in Asklepios Klinik St. Georg (6/2022 bis 10/2022)

HNO
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Koeln
Mir hat das Tertial super gut gefallen. Das Team ist sehr nett und offen, und sie haben nur selten PJler, sodass alle ganz aus dem Häuschen waren, als ich da am ersten Tag ankam. Frühbesprechung ist um 7:15, danach gibts erstmal ne kleine Runde Kaffeeklatsch. Danach kann man sich entscheiden, ob man mit auf Station will (heißt für euch: Visite, Visiteneinträge schreiben, Pat. untersuchen, Briefe schreiben, mehr Kaffee trinken), in den OP (da ist man immer am Tisch willkommen und darf mitmachen) oder in die Ambulanz (dort gibt es verschiedene Sprechstunden (Tumor-, Schlaf-, Schwindel-, Nase-,…)).
Je nachdem mit wem man unterwegs ist, darf man mal mehr, mal weniger, alleine machen, aber alle sind gut drauf und erklären einem gerne, was los ist.
Dann gibt es noch eine Tagesklinik Schwindel, in der Schwindelpatienten intensiv betreut und therapiert werden. Da lohnt es sich auch mal, ein paar Tage mitzugehen.
PJ Unterricht gibt es zwar angeblich, aber für HNO gab es keinen und von der Inneren/Chirurgie wusste ich nie, wann und wo der stattfindet, bin da also nie hin. Kann man aber sicher einfädeln, wenn man möchte.
Mittagessen jeden Tag möglich, für PJler gratis (und auch lecker :) )
Das mit den Studientagen ist so ne Sache. Offiziell sind einmal im Monat welche mit Anwesenheitspflicht und Vorlesungen am UKE, inoffiziell wurde mir gesagt, ich könne einfach jeden Freitag nicht kommen, das hab ich so gemacht, hab dann aber trotzdem ab und zu n Spruch dafür bekommen :D alles in allem aber kein Problem, ab und zu zu fehlen :)
Nach Hause gehen darf man oft auch schon früher.
Ich hab in dem Tertial einiges gelernt, war sehr zufrieden mit dem Team und Hamburg ist natürlich eh perfekt.

Insgesamt ne klare Empfehlung!
Ãœbers PJ Portal