PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in St.-Josefs-Hospital (11/2021 bis 3/2022)

Station(en)
Allgemein- & Viszeralchirurgie
Einsatzbereiche
OP, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Hannover
Kommentar
Ich konnte vor meinem Chirurgie-Tertial diesem Fach nicht sehr viel abgewinnen, trotzdem hatte ich eine gute Zeit in Cloppenburg. Insbesondere in der Viszeralchirurgie herrscht ein sehr angenehmes und kollegiales Klima, man fühlt sich schnell als Teil des Teams.
Man durfte sehr viel mitoperieren, was nicht bedeutet, dass man nur Haken halten musste. Je nach OP bzw. Operateur / Operateurin konnte man auch mal schneiden und vor allem nähen (eig. bei jeder OP). In der ZNA durfte man unter Anleitung kleiner Eingriffe selbst durchführen (z.B. Abszessspaltung). Die kleinen Fragerunden während einer OP habe ich nicht als unangenehm empfunden. Auf Station herrschte ein wertschätzender und dankbarer Umgang, insbesondere wenn es um eher „unbeliebte“ Tätigkeiten wie Blutentnahmen ging. Je nach OP-Plan hat man mit der gesamten Abteilung gemeinsam gefrühstückt und mittaggegessen.
Es gab keinen PJ-Unterricht, allerdings waren alle Ärzte / Ärztinnen motiviert einem etwas zu erklären und standen für Fragen zu Verfügung.
Ich habe unter der Woche im Wohnheim (ca. 90 Euro/Monat) der Klinik gewohnt. Das Wohnheim ist ein bisschen in die Jahre gekommen, aber sauber und gepflegt. Falls etwas defekt war, wurde sich umgehend drum gekümmert.
Bewerbung
PJ-Portal
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Repetitorien
Nahtkurs
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Punktionen
Mitoperieren
Chirurgische Wundversorgung
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Röntgenbesprechung
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
752

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07