PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Kantonsspital Freiburg (7/2021 bis 9/2021)

Station(en)
Viszeral- und Gefässchirurgie
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Diagnostik, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
+ gute Organisation des Praktikums, am ersten Tag wird man im Büro des Chefarztes willkommen geheissen und hat ausgiebig Zeit jegliche Fragen direkt dem Chefarzt zu stellen. Egal ob organisatorisches, persönliches, medizinisches, er antwortet auf jegliche Fragen!
+ man wird als Unterassistent geschätzt und es wird erwartet aktiv am Klinikalltag teilzunehmen
+ durch die Kaderärzte eine tolle Betreuung, ebenfalls durch die meisten AA mit wenigen Ausnahmen (1-2 AA)
+ im Ops kann man je nach Operateur mal mehr mal weniger machen, grundsätzlich ist man jedoch nicht nur Hakenhalter, was ich insbesondere toll fand
- die Stadt Fribourg ist klein, hat jedoch einige Tolle Cafes/Bars
- es könnte mehr organisierte Teachings geben, zeitweise je nach Woche gab es gar kein Teaching
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Nahtkurs
Patientenvorstellung
Repetitorien
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Chirurgische Wundversorgung
Botengänge (Nichtärztl.)
Röntgenbesprechung
Eigene Patienten betreuen
Punktionen
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Mitoperieren
Poliklinik
EKGs
Rehas anmelden
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
800

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27