PJ-Tertial Innere in St. Antonius Hospital Eschweiler (2/2022 bis 6/2022)

Station(en)
Notaufnahme, Intensivstation, Onkologie, Herzkatheter, Endoskopie, Privat- und Normalstation
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Aachen
Kommentar
In Eschweiler war ich wirklich super zufrieden. Das Tertial Innere wird durch einen Oberarzt betreut, der sich tatsächlich kümmert und zuständig fühlt. Er entwirft für jeden PJler einen festen Rotationsplan durch Notaufnahme, Intensivstation, Onkologie, Herzkatheter, Endoskopie, Privat- und Normalstation. Eigene Präferenzen dürfen auch mit eingebracht werden, wenn es einem irgendwo besonders gefällt. Insgesamt verbringt man sehr viel Zeit in den Funktionsbereichen und ich habe mich nicht für die „typischen PJ-Aufgaben“ wie Blutabnahmen ausgenutzt gefühlt, das macht ein Blutabnahme-Dienst. Vor allem in der Notaufnahme kann man sehr selbstständig Patienten betreuen. Falls man Fehltage ausgleichen möchte, kann man auch mal einen Nacht- oder Wochenenddienst begleiten. Das wöchentliche Teaching findet immer donnerstags statt, wo man garnicht in die Klinik geht, sondern in einem separaten Gebäude Unterricht hat. Es fallen zwar genauso viele Stunden aus wie stattfinden, aber die Themen sind fachübergreifend und eine gute Vorbereitung aufs M3, alleine um die Prüfer kennenzulernen
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
EKG
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
EKGs
Braunülen legen
Briefe schreiben
Notaufnahme
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Eigene Patienten betreuen
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche fest
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
200

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27