PJ-Tertial Herz-/Gefäßchirurgie in Universitaetsklinik Innsbruck (1/2022 bis 3/2022)

Station(en)
Herzchirurgie
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, OP
Heimatuni
Innsbruck (Oesterreich)
Kommentar
Ich bin kardiologisch interessiert, weshalb ich als Chirurgie-Teil die Herzchirurgie gewählt habe. Wer nicht Herzchirurg werden will, für den sind 2 Monate eindeutig zu viel! Nach 3 Wochen kennt man alle OPs, samt Herz-Lungenmaschine etc. Es wird von den KPJlern verlangt, bei vielen OPs dabei zu sein, oftmals hat man zwar fast keine Aufgabe, aber Hauptsache es steht wer mit am Tisch (vielleicht für den Notfall?). Gutes Teaching seitens des Studienbeauftragten Dr. Bonaros, der auch Vorlesungen in Ibk hält. Aber früher gehen oder so ist immer ein Problem, es wird erwartet dass man sich stark einbringt.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Repetitorien
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
EKG
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Botengänge (Nichtärztl.)
EKGs
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.87