PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Asklepios Westklinikum Rissen (6/2022 bis 10/2022)

Station(en)
Unfallchirurgie, Allgemeinchirurgie, ZNA
Einsatzbereiche
Station, OP, Notaufnahme
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Also erstmal vorweg, anhand einiger Vorbewertungen könnte man denken hier sei es insb. in der Allgemeinchirurgie Horror.
Vielleicht haben sie etwas geändert, aber inzwischen ist es - zumindest meistens - ganz gut.
Zunächst zur Unfallchirurgie, die Assistenten und auch die meisten Oberärzte sind wirklich nett und lieb. Man merkt aber auch hier den Druck die OPs durchzuballern, d.h. meistens ist es mit Nachdruck gewünscht im OP zu stehen. Das kann man gut oder schlecht finden. Was auf jeden Fall etwas nervt ist, dass man sich mit seinen Studientagen mit den anderen PJ-Studierenden absprechen muss, sodass immer jemand für Braunülen und OPs da ist. Gleichzeitig kann man selten früher gehen. Ich war zumindest in der UCh immer bis 15:30-16Uhr da.
Die ZNA ist wie in jedem Tertial super, man arbeitet mit dem Team der UCh zusammen, hier ist auch früher gehen oft kein Problem und der Dienst startet erst um 10:30.
In der Allgemeinchirurgie kommts wohl auch etwas drauf an welche OÄ gerade hier sind und wie viele PJ-Studierende zur Verfügung stehen. Vielleicht hatte ich einfach Glück, aber bei mir war die Zeit echt total okay. Man kann angemessen viel in OP, kann in der Regel zu den Visiten mit und die Blutentnahmen und Braunülen halten sich meistens auch in Grenzen. Hier ist früher gehen deutlich besser möglich.
Was sowohl bei den ACh als auch bei den UCh nervt ist die Patientenaufnahme. Hier stauen sich die Patienten und Patientinnen und man darf diese als PJ'ler zwar aufnehmen (erklärt einem meistens vorher niemand) aber natürlich nicht aufklären, sodass man eigentlich nur für die Dödelarbeit dorthin läuft und eigentlich nichts lernt.
Großes Lob geht aber an den PJ-Unterricht, dieser sollte 4x wöchentlich stattfinden, es lohnt sich aber hier vorzeitig den jeweils Referierenden nochmal Bescheid zu geben.
Insgesamt ist das PJ hier echt okay, hab im OP relativ viel gelernt und auch die Hierarchie ist mit den allermeisten OÄ absolut top. Die Assistenten (& der eine Facharzt ^^) sind in allen Bereichen echt sympatisch und erklären einem bei Gelegenheit auch gerne was.

Und im Zweifel - keine Scheu - einfach sagen, wenn man bestimmte Tätigkeiten als wenig lehrreich empfindet.
Bewerbung
Ãœber PJ-Portal
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Bildgebung
EKG
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Rehas anmelden
Röntgenbesprechung
Mitoperieren
Notaufnahme
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.93