PJ-Tertial Innere in Universitaetsklinikum Dresden (4/2022 bis 8/2022)

Station(en)
Konservative Notaufnahme
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Insgesamt war es ein lehrreiches Tertial in der KNA. Die Ärzt:innen sind sehr nett und versuchen sich, wann immer möglich, Zeit für Lehre zu nehmen. Da die Notaufnahme recht beliebt ist und meist viele Studierende da sind, teilt man sich auf die verschiedenen Schichten (Früh, Spät, Zwischen) auf.
Sobald die Pflege einen Patienten aufgenommen hat (12-Kanal-EKG, kapilläre BGA, Braunülenanlage und Blutentnahme - daran kann man sich aber auch gut beteiligen), kann man als PJler:in die Aufnahme inklusive Anamnese, körperlicher Untersuchung und, wenn erforderlich, orientierender Sonographie machen. Anschließend stellt man den Fall einem Arzt/Ärztin vor und dokumentiert die Aufnahme. Manchmal bespricht man dann noch das weitere Vorgehen, fordert Untersuchungen an oder schreibt den Entlassbericht. Da man auch in der Schichtübergabe die aufgenommenen Patient:innen übergibt, kann man gut üben, Fälle strukturiert zu übergeben. Wenn man möchte, kann man mit den eigenen Patienten auch mal in die Funktionsabteilung gehen. Mittagessen ist jeden Tag möglich.
Der PJ-Unterricht findet Dienstags und Freitags verpflichtend für alle Inneren-PJler statt und wird von unterschiedlichen Fächern gehalten.
Im Rahmen des Innere-Tertials ist es möglich, 1 Woche in der Radiologie zu hospitieren. Außerdem findet ein sehr guter EKG-Crashkurs, sowie ein Reanimationstraining statt.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
EKG
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
EKGs
Notaufnahme
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Schichtdienst
Dienstende
Schichtdienst
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.73