PJ-Tertial Neurochirurgie in Klinikum Nord (10/2022 bis 12/2022)

Station(en)
NA2, NF2, Notaufnahme, Ambulanz
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Station, Notaufnahme, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich habe 4 Wochen im Rahmen meines Chirurgie-Tertials auf der Neurochirurgie verbracht (4 Wochen chirurgisches Wahlfach stehen allen zur Verfügung).
Nach meinem Wahltertial in der Neurochirurgie eines anderen Hauses habe ich hier gesehen, wie es hätte laufen können:
Freundliche, aufmerksame Menschen, Teaching, Vorstellen aufgenommener PatientInnen, häufige OP-Assistenzen (ca. 6 OPs/Woche) mit Übernahme kleiner chirurgischer Schritte,...ich kann jeder Person, die sich für das Fach interessiert, ein Wahltertial hier empfehlen. Habe viel gelernt und ein sehr zugewandtes Team kennengelernt und auch Menschen, die sich zum ersten Mal an die Neurochirurgie herangetastet haben, waren hier echt zufrieden.
Ganz nebenbei ist die kulinarische Versorgung auch überdurchschnittlich ;)

Beginn der Visite: 7.30
Frühbesprechung ca. 7.45
Ende des Arbeitstages gegen 15.30/16.00
Kein Studientag
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Repetitorien
EKG
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Bildgebung
Nahtkurs
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Punktionen
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Rehas anmelden
Untersuchungen anmelden
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Mitoperieren
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Notaufnahme
EKGs
Poliklinik
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1