PJ-Tertial Plastische Chirurgie in Universitaetsklinik Innsbruck (8/2022 bis 10/2022)

6 Nord
Station, OP, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Innsbruck
Der Tag startet um 07:15 (event. einziger Minuspunkt) mit der Morgenbesprechung, dort kann/muss/sollte man selber bei Bedarf (wenn selbst in Ambulanz betreut) vorstellen. Regelmäßig fanden i.R. der Morgenbesprechung auch Journal Clubs, M&M`s oder sonstige Fortbildungen von anderen Abteilungen statt. Man wird einem Mentor zugeteilt, es gibt auch eine extra Einführung. Zum Team, zum Großteil sehr sehr engagiert, kollegial und nett. Bemühen sich alle sehr, dass man etwas lernt und auch selbst machen kann, selbstständiges Engagement trotzdem unerlässlich, sonst ist man eher "nur" Zuseher. Man hat das Gefühl auch wirklich zum Team zu gehören und auch gebraucht zu werden. Tagesablauf: Die Studenten und Basisärzte werden fix zugeteilt: Station, Ambulanz, Zentral OP, Tagesklinik OP, Ambulanz OP. Je nach Besetzung und OP Plan mal mehr, mal weniger zu tun. Zum Großteil ist man in den OP`s auch wirklich eine Hilfe, darf auch mal Nähen etc. Zum Teil sehr spannende Operationen zB. Vaginoplastik, Transgender Operationen. Station = Normale Stationsarbeit, Briefe, Aufnahmen, Blutabnahme, Braunülen, Konsile anfordern, Verbandwechsel, Kurven anlegen etc. Pflege auf Station alle nett. Ambulanz: Es ist eine Terminambulanz bis 14:00Uhr, je nachdem welche Ärzte anwesend sind und wie man selbst engagiert ist, kann man sehr viele Patienten selbst ansehen (danach immer Vorstellen ad Facharzt), aufklären, Wundmanagement etc durchführen, an manchen Tagen ist man eher nur Zuseher. Pflege in Ambulanz extrem nett und zeigt viel. Station meist gegen 15:30 Uhr Ende. Ambulanz eher früher, da geplant nur bis 14:00 Uhr und an den OP Tagen bleibt man solange man eingeteilt ist, meistens aber auch vor 15:00Uhr, war denke ich 2x bis 16:30Uhr dort. Tumor/HNO/BRUST/Muskuloskelettal Boards reglm. wenn man möchte kann man diese auch besuchen.
Insgesamt hatte ich eine sehr lehrreiche Zeit mit zugegebenermaßen auch viel Freizeit. Ich war 2 Monate dort, empfand dies als genau richtig. Basis und Assistenzärzte sehr bemüht und nett. Fach/-Oberärzte der Großteil ebenso.