PJ-Tertial Pädiatrie in Christliches Kinderhospital Osnabrueck (5/2022 bis 9/2022)

Station(en)
Notaufnahme, Station 4-7, Intensiv
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station
Heimatuni
Muenster
Kommentar
Mein Tertial im CKO hat mir super gut gefallen.
Von Anfang an fühlte ich mich gut im Team aufgenommen. Es gab einen Rotationsplan für mich, sodass ich auf jede Station gekommen bin. Besonders gut gefallen hat mir die Notaufnahme, hier durfte ich viel selbstständig arbeiten.
Mir wurden viele Gelegenheiten gegeben, praktische Fähigkeiten wie z.B. Sonographien oder Blutentnahmen bei Neugeborenen zu üben. Auch mehrere Lumbalpunktionen durfte ich machen. Auf Station konnte ich eigene Patientenzimmer betreuen. Wenn auf der Station nichts mehr zu tun war, konnte ich immer in die Notaufnahme gehen. Wenn es besondere Untersuchungen gab, durfte ich stets zugucken.
Mittags konnte ich meistens an der täglichen Besprechung und dem anschließenden gemeinsamen Mittagessen teilnehmen.
Das Team im CKO ist absolut toll, ich habe mich als PJler immer als Teil des Teams gefühl. Außerdem war es nie ein Problem, wenn man mal eher gehen musste.

Der PJ Unterricht fand im MHO statt. Je nach Dozent war dieser mehr oder weniger lehrreich, aber insgesamt hat er mir gut gefallen. Leider wird auf der PJ Seite vom MHO angegeben, dass donnerstags eher praktisch ausgelegter Unterricht stattfindet, was leider nicht der Fall war.

Insgesamt hat mir mein Tertial im CKO super gefallen und ich kann es von Herzen empfehlen, sein Wahlfach dort zu machen!
Bewerbung
PJ Portal
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
EKG
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Punktionen
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Notaufnahme
EKGs
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
742

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07