PJ-Tertial Gynäkologie in Oberschwabenklinik (3/2020 bis 6/2020)

Station(en)
Woche, Gyn, Kreißsaal, OP
Einsatzbereiche
Notaufnahme, OP, Diagnostik, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Ulm
Kommentar
Ich habe alle 3 Tertiale in der OSK Wangen absolviert und war in meinem zweiten Tertial auf den Gyn in Wangen. Hier hat mich ein sehr nettes Team begrüßt und aufgenommen. Ich durfte von Tag eins alle Bereiche miterleben (OP, Notaufnahme, Kreißsaal, Station (Woche und Gyn)). Ich wurde hier sehr nett eingearbeitet und durfte zunehmend auch selbstständig Aufgaben übenehmen. Am Ende des Tertials Aufnahmen alleine machen und dann besprechen, Ultraschall auch im Kreißsaal unter Anleitung durchführen, Visite selbsständig druchführen, einfache OPs wie Abrasiones mit dem zuständigen Oberarzt selbst durchführen und auch Frauen unter der Geburt mitbetreuen. Hier haben mir die Hebammen und Assistenzärzte viel gezeigt und erklärt. Blutentnahmen und Viggos legen kann man hier üben, muss aber nicht zu viel erledigt werden. Generell durfte ich meißt aussuchen, was ich machen wollte und musste wenig " Erledigungsarbeiten" durchführen. Ein nettes Team für ein tolles PJ. Ich habe mich hier im Anschluss beworben und hier auch als Assistenzärztin begonnen.
Bewerbung
In der Regel ist hier immer nur ein Student zur gleichen Zeit. Bewerbungen über die Uni Ulm oder Bei Frau Rief im zuständigen Sekreteriat für die PJler anrufen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Nahtkurs
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Notaufnahme
Mitoperieren
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Chirurgische Wundversorgung
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
790
Gebühren in EUR
Wohnung im Wohnheim gegenüber der Klinik möglich, Kosten ca. 200 Euro

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1