PJ-Tertial Innere in Ostseeklinik Damp (5/2022 bis 8/2022)

Kardio-Reha, Rheumatologie
Diagnostik, Station
Moin zusammen! Ich würde euch gerne über mein tolles Tertial in der Inneren Medizin in Damp berichten. Man ist dort jeweils zwei Monate in der Rehaklinik (Kardiologie und etwas Nephrologie) und in der Ostseeklinik (Rheumatologie) eingeteilt. Da ich etwas schreibfaul bin, kommt hier der Rest in Stichpunkten:

Kardio
- Hat mir gut gefallen, man muss sich allerdings selbst einteilen, wann man bei welchem Arzt/Therapeuten dabei ist, man hat (bis auf die Blutentnahmen) nur wenige Aufgaben oder feste Punkte auf dem Tagesplan.
- Die Ärzte sind alle nett und erklären einem auf Nachfrage auch alles, aber eben nicht von sich aus. Man wird auch nur in seltensten Fällen angerufen, wenn es einen spannenden Fall o.Ä. gibt.
- Unbedingt mitnehmen: Echo beim Chef, Patientenfortbildungen, Rehasport (hierfür an die Physiotherapie wenden!), einen Tag in der Dialyse, Aufnahme selber machen (geht nicht bei DRV-Patienten, deshalb leider eher selten machbar)
- Morgens macht man zusammen mit einer Assistenzärztin die Blutabnahmen, das geht aber immer recht fix. Nach spätestens einer Stunde ist man durch.
- Da ich Bock drauf hatte, habe ich eine Woche in der Orthopädie verbracht, das war auch eine coole Erfahrung, insbesondere der Großraum-OP mit Blick aufs Meer ;)
- Arbeitsbeginn: 7:30

Rheuma
- Super Team
- Chef und vor allem auch die Oberärzte sind sehr daran interessiert, dass man etwas lernt
- Tätigkeiten: Aufnahmen, Gelenk- und Abdomensono, Braunülen und Blutentnahmen, man darf auch mal eine Gelenkpunktion machen, Bei der Chefvisite mitgehen
- Man bekommt einen eigenen PC-Arbeitsplatz, sodass man sich auch um Anordnungen und Medikamente kümmern kann
- Arbeitsbeginn 8:00
PJ-Unterricht
- Man bekommt am Start einen Plan mit den Terminen, im Schnitt 1x/Tag. Der Unterricht ist nie ausgefallen und wurde nur selten verschoben. Der Unterricht war ziemlich gut.

Wohnung und Verpflegung
- Kümmert euch rechtzeitig um einen Platz im Haus Rügen, wenn ihr darauf angewiesen seid! Ich hatte das erst gemacht, als ich den Platz safe hatte, und das hat zu einigen Unsicherheiten geführt (hat sich dann aber zum Glück geklärt...) Also: reserviert euch schon einen Platz, bevor ihr euch im PJ-Portal bewerbt, wenn ihr nach Damp wollt.
- Das Einzelzimmer ist relativ groß und mit Küche und Bad, ich fands super! Geschirr und co. muss man selbst mitbringen.
- Jedes Zimmer muss sich selbst um WLAN kümmern. Das ist nervig und nicht wirklich zeitgemäß, aber ich konnte es zum Glück unkompliziert mit meinem netten Nachbarn teilen.
- Die Wohnung ist auch groß genug für Besuch, meine Freundin war für mehrere Wochen da, zwischendurch hatte ich auch mal für nen Wochenende 3 Kumpels da (dann wird es aber langsam eng ;) ).
- Kostenloses Mittagessen, ziemlich nice!

- Die Klinik liegt direkt an der Ostsee, einen schöneren Ausblick werdet Ihr bei anderen Kliniken selten finden.
- Man darf das Fitnessstudio für die Rehabilitanden abends mitbenutzen, das ist wirklich sehr lit! Fragt am Anfang nach nem Chip, um reinzukommen!
- Die Umgebung eignet sich hervorragend zum Joggen und Radfahren
- Damp ist ein Touristenort und deshalb saisonal sehr unterschiedlich voll. Im Winter ist dort nicht viel los, und auch das Freizeitangebot ist dann sehr begrenzt.
- Freizeitangebot (Sommer): Tolle Strände, Schwimmbad (hier je nach Mensch am Eingang abends ab 7 freier Eintritt, wenn man sagt, dass man in Damp wohnt), ein paar Restaurants und Bars, Wasserski, Club (in der Hauptsaison an Wochenenden geöffnet, eigentlich ziemlich cool, aber oft nicht viel los), Bowling, ...
Essen und Unterkunft kostenfrei