PJ-Tertial Innere in Hospital Universitario Reina Sofia (6/2022 bis 8/2022)

Kardiologie
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Station
Erlangen
Mir hat das Tertial insgesamt sehr gut gefallen!
Das Team war super bemüht mich in den Altag einzubringen und die Ärzte haben mir ständig neue Sachen erklärt oder sind EKGs mit mir durchgegangen.
Auf Station beginnt der Alttag so gegen 9 Uhr mit einer Frühbesprechung und danach beginnt die Visite.
Dabei kann man gerne eigene Patienten sowie deren Dokumentationderer bis hin zum Entlassungsbief übernehmen ( natürlich alles gegenkontrolliert).
Praktisch kann man leider nur wenig auf Station machen, da so gut wie alle praktischen Aufgaben von der Pflege übernommen werden und man wenig davon mitbekommt.
Im Gegensatz dazu durfte ich im Herzkatheterlabor immer mit an den Tisch und werde richtig engearbeitet, sodass ich oft dann als 1 Assistenz mitarbeiten konnte. Das hat super Spaß gemacht und die Ärzte wollten einem richtig was beibringen.
Die Arbeitszeiten waren sehr entspannt meist so 4 Stunden von 9-13 Uhr. Allerdings war es vollkommen okay mal ein Tag zu fehlen oder sich eine andere Abteilung anzuschauen wenn man wollte: alles kann nichts muss :)
Pj Unterricht gab es keinen.
Weiterer Bonus: Man wurde so gut wie jeden Tag zum Frühstück ( gegen 11 uhr :D) von einem der Oberärzte oder Chefärzte eingeladen.
Spanischkenntnisse wurden nicht gefordert ( zumindest gab es auch eine nicht spanisch sprechende Studentin, sind allerdings sehr zu empfehlen, da man sonst nur sehr wenig erklärt bekommt.
Generell ist es recht schwierig sein PJ-Tertial in Spanien zu absolvieren.
Die meisten Universtitäten (nach meiner Erfahrung mussten Praktikaplätze immer über die Fakultät abgeklärt werden) hatten mir entweder abgesagt
oder nur einen Platz für 2 Monate (meist im Sommer) angeboten.
Ich habe daher mein Tertial geplittet und zwei Monate (Juli und August) in Spanien verbracht.
Anlaufzeit war einige Monate vorrher einfach eine Mail an rel-exterior@uco.es schicken. Nicht wundern die Antwort kann auch mal auf sich warten lassen;)