PJ-Tertial Innere in Klinikum Freising (5/2022 bis 9/2022)

Notaufnahme, Kardiologie, Hämato/Onkologie
Notaufnahme, Diagnostik, Station
Pro (+) und kontra ( - )

(+) ZNA: schnelles und eigenständiges Arbeiten möglich, Chefarzt und Oberarzt pochen auf Lehre, ermöglichen respektvolle Kommunikation und konstruktive Kritik, Assi-Docs super nett und hilfsbereit, EKG Auswertungen, Art. BGAs, (c)CTs und Rö-Thx Befunde, Selbstständige Patientenbetreuung und Übergabe, offene Fehlerkultur. Pflege Team freundlich und auf Augenhöhe (Ausnahmen bestätigen die Regel), PC System übersichtlich und einfach.

(-) ZNA: häufig wechselnde Assi-Docs (Personalmangel fest vorgesehene ZNA Rotation für 6 Monate oft nicht möglich), teils unzureichende Kommunikation Ärzte <-> Pflege mit Verwirrungspotential, wenige Behandlungsräume => Pat. “stauen” sich an

(+) Letzter Punkt ist aber gleichzeitig ein Pro Punkt: es ist eine relativ kleine ZNA mit drei internistischen und vier chirurgischen Behandlungszimmern, einem interdisziplinären Schockraum, einem Überwachungsraum, Wartezone und zwei Sprechzimmern. Insg. kann man hier meist einen guten Überblick behalten.
Fazit ZNA: 9/10

(+) Kardio (Station): BEs halten sich sehr in Grenzen. BE Dienst, der wirklich top ist auf der Kardio. Visite mit Assi-Docs, immer für Fragen offen, stellen einem Patienten vor, sehr respektvoller Umgang, Pflege sehr freundlich. Übernahme einzelner Pat. meist möglich je nach Komplexität. Wenige “langweilige” Aufgaben wie Botengänge o.ä. Oberärzte waren alle freundlich und manche hatten richtig Bock auf Lehre (Herzechos, Schrittmacherauswertung, EKG Befundung, Kardioversion, Herzkatheter am Tisch), problemlos Reinschnuppern in die Kardio-Funktion für ein bis zwei Wochen nach Oberarzt RS möglich.

(-) Kardio: Jammern auf hohem Niveau, dass ich keine invasiven Eingriffe wie Pleura oder Aszitespunktionen gemacht habe, da sehr viele frische Assi-Docs im Haus sind und die das erst üben sollen (was ich voll nachvollziehen kann).
Fazit Kardio: 9/10.

(+) Hämato/Onko (Station): sehr freundliches und offenes Team mit fester onkolog. OÄ und CA und wechselnden Assistenten von anderen Abteilungen der Inneren, intensiver Austausch über Patientengeschichte und Verlauf, Offene Kommunikation Emotionen, Pflege ist lieb, Selbstständige Patientenaufnahme inkl. Kurve schreiben und Port anstechen (das lernt man wirklich bis zum Umfallen :D), interessante und diverse hämato-onkologische Krankheitsbilder, alle Altersgruppen von Patienten vertreten. Viel Zeit für Kommunikation mit Patienten, was mir im Nachhinein sehr wertvoll erscheint.
(-) Hämato/Onko: komplexe Fälle daher kein Spielraum zur selbstständigen Patientenbetreuung, insg. wenig praktische Aufgaben, nach Pat.aufnahmen am Vormittag dann ab 12 Uhr “Funkstille” für den PJler, selten heimgeschickt und Nachfragen ob man heimgehen kann ungern gesehen. Oft Zeit abgesessen da wenig los.

Fazit Hämato/Onko: 7/10.
Pj-portal.de