PJ-Tertial Infektiologie in Staedtisches Klinikum St. Georg (7/2022 bis 9/2022)

7Erd
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Halle
Ich kann mich den vorherigen Berichten nur anschließen und ein halbes Tertial auf der Infektiologie unbedingt empfehlen! Ich war leider nur 6 Wochen dort., weil es das letzte Tertial war und man immer zwei Rotationen hat. Aber auch auf der Pulmo war es in Ordnung.

Ich war auf der 7Erd, es gibt noch die 7.1 ein Stockwerk höher. Die Teams arbeiten aber auch mal zusammen, bzw. man trifft sich jeden Tag beim gemeinsamen Mittagessen. Es herrscht eine sehr gute kollegiale Stimmung. Die Pflege ist sehr nett, weiß viel und erklärt auch mal was.

Patient:innen und Krankheitsbilder waren sehr spannend. HIV/Aids-Erstdiagnosen mit enstprechenenden Erkrankungen wie Pneumocystis-Pneumonie, zerbebrale Toxoplasmose,..Tbc-Patient:innen, schwere Pneumonien,... und natürlich Covid. Der Covid-Bereich glich oft eher einer geriatrischen Abteilung, aber man hat immer versucht die Arbeit fair aufzuteilen und sich gemeinsam unterstützt.
Dienstbeginn ist 8Uhr. Ich war meist schon etwas früher da, weil ich aus Halle gekommen bin und habe mit den BE begonnen. Das wird aber nicht erwartet. Es hieß am Anfang sogar, das machen wir gemeinsam auf der Visite, weil dort auch oft Entscheidungen über BE getroffen werden. Während der Visite wurde viel erklärt (davor eigentlich immer eine ausführliche Kurvenvisite) und auch mal gefragt. Die Assistenzärzt:innen waren super nett und wussten super viel. Auch der Oberarzt der 7Erd sowie alle anderen OÄ sind sehr kompetent. Es wird jedes Medikament auseinandergenommen und geschaut ob es wirklich sinnvoll ist.

Ich konnte Pat. aufnehmen und Briefe vorbereiten/schreiben. Habe mehrmals LPs gemacht und sogar (mit Unterstützung) einen ZVK gelegt. BK und BGAs (auch arterielle) habe ich massig abgenommen. Wer möchte kann auch immer fragen, ob er/sie in eine der Ambulanzen kann (Reise, Tbc, HIV, Immundefekte). Einen Tag konnte ich beim Antibiotic Stewardship auf der septischen Chirurgie dabei sein. Über AB kann man überhaupt sehr viel lernen.

Fortbildungen wie schon in den anderen Berichten: EKG am Montag, Intern am Donnerstag. Und die war eigentlich immer sehr interessant. Das 2days4you war bei uns wieder in Präsenz und insgesamt wirklich sehr gelungen: Ein Tag jeweils im Vorlesungsformat und der zweite mit workshops.

Wenn es nicht Leipzig wäre, hätte ich mich vielleicht auch dort beworben.
Übers PJ-Portal. Ihr könnt aber schon bevor ihr einen Platz über das Portal im st.Georg bekommt bei Frau Tuczek anrufen und euch einen Platz reservieren. Bei mir hat es sogar erst im Laufe des ersten tertials mit einem Platz im St.Georg geklappt, aber sie hatte es sich notiert und so konnte ich auf die Infektio. Frau Tuczek ist wirklich super!!