PJ-Tertial Innere in St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus Ludwigshafen (8/2022 bis 10/2022)

Station(en)
Geriatrie, Gastro, ZNA, Intensiv, Covid
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Mannheim
Kommentar
Sehr gutes Quartal in der Inneren am SMK. Man rotiert insgesamt 4x für jeweils 3 Wochen zwischen Geriatrie, Gastro, ZNA und Pneumo/Kardio.
Die Betreuung ist gut, die Oberärzte sind bemüht, die Chefarztvisiten sind sehr lehrreich und man wird auch nicht bloßgestellt wenn man mal was nicht weiß.

Man betreut eigenen Patienten, darf natürlich jederzeit in die Funktion und bei Endoskopie, Ultraschall, Bronchoskopie oder auch bei Punktion zuschauen. Ich durfte auch Pleuraergüsse punktieren.

In der ZNA fand ich es eigentlich am besten, man lernt hier sehr viel und erlebt halt Akutmedizin hautnah.

Auch wenn Innere Medizin ganz und gar nicht mein Ding ist, habe ich in den 3 Monaten am SMK eine sehr gute und Lehrreiche Zeit verbracht und kann es uneingeschränkt weiterempfehlen!

Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Bildgebung
Nahtkurs
Fallbesprechung
Repetitorien
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Notaufnahme
Punktionen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
EKGs
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
300

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13