PJ-Tertial Innere in Krankenhaus Zell am See (5/2022 bis 9/2022)

Allgemeine Innere Station, Notaufnahme
Station, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Das Tertial Innere Medizin am Tauernklinikum Zell am See konnte insbesondere durch das hervorragende Team überzeugen:
Von den jungen Ärzten (Ärzte der Basisausbilung, Turnusärzte, Assistenzärzte) bis hin zu den leitenden Ärzten wird eine familiäre,
sehr freundliche und aufgeschlossene Atmosphäre geschaffen. Das Arbeiten im Team macht daher viel Spass!

Arbeitsalltag:
Am Tauernklinikum Zell am See gibt es für PJ-Studenten eine Art Schichtsystem: Frühdienste von 7:45-15:45 Uhr, Spätdienste von 14:30 bis 22:00 Uhr und an den Wochenenden auch 24h-Dienste, welche aber extra vergütet werden.
Als PJ-Student im Frühdienst wird man in der täglich stattfindenden Morgenbesprechung für die Station oder internistische Notaufnahme eingeteilt.
Auf der Station fallen Aufgaben wie Blutentnahmen, Vigolegen, Aufklärungen vorbereiten, Schellong- und Mini-Mental-Status-Tests durchführen, Medikamente verschreiben oder Ähnliches an. Zudem begleitet man die entsprechend eingeteilten Ärzte bei der Visite und hilft bei der Betreuung der Patienten.
In der Notaufnahme betreut man eigenständig Patienten, nimmt diese ggf. auf, meldet spezielle Untersuchungen und Diagnostik an, führt Anamnesen und Untersuchungen durch, befundet EKGs und dokumentiert. Dies geschieht in Rücksprache mit den entsprechenden Ärzten. Gerade in der Notaufnahme kann man Vieles lernen, erfragen und selbstständig arbeiten! Auch das Durchführen von Ultraschalluntersuchungen, ZVK-Anlagen oder Punktionen ist unter Aufsicht und nach Rücksprache möglich.
Als PJ-Student im Spätdienst arbeitet man Stationsaufgaben ab und hilft in der Notaufnahme mit.
Auch nachmittags findet täglich eine gemeinsame Besprechung statt, sowie jeden Mittwochnachmittag eine Radiologie-Besprechung besonderer Fälle.
Die Einteilung für Spezialambulanzen ist ebenfalls möglich, muss aber eigenständig eingefordert werden.

Unterricht:
Jeden Freitag findet im Laufe des Vormittags eine Fortbildung durch den Chefarzt selbst statt. Diese ist für uns PJ-Studenten und die "jungen Ärzte" ausgelegt. Die Fortbildung besteht aus Fallbesprechungen, ZVK-Training, Ultraschalltraining oder selbst vorgeschlagenen Themen. Dies bietet den Studenten eine gute Möglichkeit, gewünschte Inhalte zu besprechen und zu üben.
Ausserdem gibt es zudem einige Ärzte, die sehr gute Teachings zusätzlich für uns PJ-Studenten durchführen!
Auch die Fortbildungen für Ärzte in der Basisausbildung und Turnusärzte sind für uns PJ-Studenten durchaus lohnenswert.

Essen:
Eine Mahlzeit in der Kantine kostet 4,60 Euro, besteht aus Vor-, Haupt- und Nachspeise und ist absolut nicht schlecht!

Personalhaus:
Ein Zimmer im Personalhaus kostet circa 170 Euro. Jedes Zimmer hat einen eigenen Balkon, ein eigenes Bad und ist mit einer Grundausrüstung ausgestattet.

Besonderes:
Nochmals hervorzuheben ist das Team! Gerade auch mit den "jungen" Ärzten sind gemeinsame Freizeitaktivitäten möglich.
Ich habe mich dort sehr wohl und herzlich willkommen gefühlt.
Ausserdem ist die Region gerade für Wander-, Wassersport-, Rennrad-, Mountainbike-, und Sportbegeisterte mehr als empfehlenswert.
Im Sommer finden viele lohnenswerte Feste in Zell am See und Umgebung statt (Mittwochsfeste, Seefeste,...).
Bewerbung circa 2 Jahre im Voraus über das entsprechende Sekretariat.