PJ-Tertial Pädiatrie in Kreiskrankenhaus Gummersbach (7/2022 bis 10/2022)

Allgemeinpädiatrie, Neonatologie
Station, Notaufnahme
Rostock
Ich war im KKH GM schon vorher in Famulaturen auf der Neurologie und in der Pädiatrie. Das Haus ist ein super empfehlenswertes LehrKH!
Als Pädiatrie interessierter Student wusste ich, dass mich ein tolles AÄ:innen-Team mit total netten OÄ, in Frau Lichtner und Herr Dr. Weißhaar, und einem klasse CA in Herrn Dr. Adelmann erwartet. Die Pflege ist sehr offenen und einem wohl gesonnen. Das Klima im Haus allgemein ist mit eins der Besten meiner bisherigen Laufbahn.

Die AÄ:innen und die OÄ Frau Lichtner nehmen sich die ersten Wochen Zeit den PJler auf der Station einzuarbeiten. Das Patientenklientel bildet sich v.a. aus infektiologischen, diabetologischen, kardiologischen und epileptischen Krankheitsbildern. Außerdem liegen Patienten der UnfallCH, der ViszeralCH und der HNO auf der Allgemeinstation, sodass man in alle Hauptbereiche der KinderCH für Pädiater auch einen Einblick bekommt.
Man wird an das Blut abnehmen und das Anlegen von PVK aus dem Jugendlichen bis in das Säuglingsalter herangeführt. Man darf und soll selbstständig arbeiten, mit eigenem PJler-Telefon und Netzwerkzugang. Man ist iwann so eingearbeitet, dass man als selbstständiger Teil des ärztlichen Teams unter Supervision arbeiten kann. Man übernimmt alle Aufgaben, die die AÄ:innen auch haben, wenn man sich dazu bereit fühlt.
TTE in der Ambulanz durchgeführt von Herrn Dr. Adelmann und auf Stationen durchgeführt von den OÄ sind sehr sehenswert und man lernt so, worauf man achtet und gelegentlich darf man auch dies selbst schallen.
Während der Rotation auf der Neonatologie wird man v.a. an die Sonografie des Schädels und der Hüften herangeführt. Man lernt den Umgang mit Neugeborenen und worauf man achtet. Als Perinatallevel 3 darf man jedoch keine Frühgeborenen-Intensivtherapie 24/7 erwarten. Doch auch dazu sind sie fähig und es gibt gelegentlich Fälle die intensivmedizinisch betreut werden.
Man lernt also alles was man als Pädiater braucht für die Erstversorgung von Neugeborenen, Kindern & Jugendlichen.

Der Unterricht für PJler war zu meiner Zeit leider eingeschlafen. Dieser beinhaltete eig sowohl einen wöchentlichen EKG-Kurs durch die Innere Medizin, als auch einen Abteilungs-rotierenden wöchentlichen PJ-Unterricht des Hauses.
Ich habe mich also über Themen aus der Pädiatrie mit dem Lehrbeauftragten OA Dr. Weißhaar verständigt und selbstständig Unterricht bekommen. Mit dem CA Dr. Adelmann (Kinderkardiologe) war die Durchführung eines EKG-Kurses auch ohne Probleme selbstständig möglich.

Summa summarum, ist diese Stelle die perfekte Vorbereitung gewesen auf die späteren ärztlichen Tätigkeiten als Pädiater:in!
Etwas komplizierter direkt über die Uni Köln als Zweithörer für Bewerber/-innen anderer deutschen Universitäten:

Studierende im letzten Klinischen Semester mit PJ-Start im November:
Mitte Mai bis zum 31.05
Studierende im letzten Klinischen Semester mit PJ-Start im Mai:
Mitte November bis zum 30.11

=> Zuteilungsbescheid der Uni Köln
=> Immatrikulation als Zweithörer im PJ über https://klips2.uni-koeln.de/co/webnav.ini (Unterlagen hochladen)