PJ-Tertial Innere in Klinik Bad Reichenhall (6/2022 bis 10/2022)

Kardio, Pulmo, Notaufnahme
Vorweg: Ich hatte in der Inneren keinerlei Ambitionen und mir war es nicht wichtig, dass es ein Maximalversorger ist mit Kolibri-Krankheiten und allen Interventionsmöglichkeiten etc.
Ich wollte gerne ein Tertial in die Berge und hinterher einen Blutdruck einstellen können. Das hat beides geklappt und es war ein unfassbar schönes Tertial!

Unterkunft wird gestellt. Man wohnt auf der stillgelegten Station 4B. Über und unter einem sind Patienten untergebracht. Am Anfang komisch, irgendwann ist es ganz normal. Es ist wie eine große WG. Die Zimmer sind geräumig und man hat einen Balkon mit bestem Bergblick. Die Küche ist recht klein, es gibt nur so Induktionskochplatten und die Ausstattung ist vermutlich schon Jahrzehnte dort. Es gibt immer mal Kurzschlüsse.
Insgesamt nicht der Hammer, aber man kann sich halt auch schnell mal mittags was kochen und tatsächlich sind auch große Kochprojekte für 10 Leute umgesetzt worden.
Die Zeit dort steht und fällt mit der Crew. Ich war nur mit wirklich coolen Leuten dort, die sich alle voll auf die Unterbringung, das KH und den Ort am AdW eingelassen haben und größtenteils sehr bergaffin waren. Grüße gehen raus ;)

Das Krankenhaus ist ein kleiner Basisversorger, aber muss sich eigentlich nicht verstecken. Die Innere ist je nach Station gut besetzt und macht eben die Grundversorgung, hat aber auch eine INA, die recht breit aufgestellt ist. Dort kann man als PJ auch mitarbeiten. Es kommt aber immer ein bisschen drauf an, wer von den Assistenzärzten Dienst hat.
Ich war daneben vor allem auf der Kardio (Niklas Wagner ist leider nicht mehr da, war aber safe der beste Lehrer <3!) und auf der Pulmo. Dort sind alle sehr nett und wenn man sich engagiert zeigt, wird einem viel erklärt.
Ein weiterer Vorteil: Man teilt sich selbst ein. Es gibt keine Vorschriften, wie lange man irgendwo bleiben muss. Ist man dann zufällig zwischen zwei Stationen eine Woche nicht da, fällt das auch nicht weiter auf. Wenn man frei haben will, sagt man das einfach am Tag vorher dem Stationsarzt. "Ich wollte morgen eine Wanderung machen." wird meist mit "Viel Spaß!" abgenickt. Also wirklich unendlich entspannt! Ansonsten genießt man ein recht gutes Ansehen in der Klinik, bekommt einen eigenen Computerzugang und man darf einfach machen. Wenn man aber keinen Bock hat, kann man morgens schnell Blut abnehmen und dann wieder ins Bett gehen. Whatever you prefer.

So hat man eben viel Zeit für wunderbare Aktivitäten wie wandern, klettern, Rad fahren, schwimmen, Hüttentouren usw. Wer die Berge liebt, wird das Tertial in Reichenhall sehr feiern!
Zu empfehlen ist ein Auto, weil man die Wanderungen von Reichenhall direkt irgendwann abgelaufen hat.
Achso und man bekommt 400€ und muss quasi nur Essen und Sprit davon zahlen.

Meldet euch gerne, falls ihr noch Fragen haben solltet.
PJ-Portal