PJ-Tertial Innere in St. Elisabeth-Krankenhaus Hohenlind (7/2022 bis 10/2022)

Station(en)
Med 1-4
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Bonn
Kommentar
Wer früh gehen will und gerne Blut abnimmt ist hier richtig.
Mittwochs gibt es einen Journal Club. PJlerInnen müssen eine aktuelle Studie in der Morgenbesprechung vorstellen. War ne ganz nette Stimmung und sicher eine gute Übung.
Am Wochenende muss immer einer da sein um die BEs zu machen. Für einen Dienst bekommt man einen Tag frei. Grundsätzlich kann man diese Tage, wie auch die Studientage, sammeln und dann mehrere Tage am Stück freinehmen. Da sich die PJler eigenständig einteilen und auch mal jemand krank werden kann, klappt die Einteilung nicht immer perfekt. Wenn dann Beispielsweise mal ein Samstag nicht besetzt werden konnte, gab es Stress mit den (Ober-)Ärzten. Man hat wohl vergessen, dass PJler keine Zuschläge etc bekommen und am Wochenende auch mal etwas geplant haben. Arbeiten zum Beispiel...

Zitat der Chefärztin: "In der Innere-Famulatur lernt man das Blut abnehmen und im Innere-PJ das Zugang legen. Das war früher schon so!"

Guckt euch unbedingt die aktuelle Evaluation an. Hier ist der Link dazu. Da hätte ich vor meinem Tertial mal reingucken sollen....
https://medfak.uni-koeln.de/studium-lehre/studiengaenge/humanmedizin/praktisches-jahr/akademische-lehrkrankenhaeuser-lehrpraxen-und-pj-evaluationen/sortiert-nach-klinik#c113373
Bewerbung
Über das Pj-Sekretariat bzw Portal der Uni Köln.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Botengänge (Nichtärztl.)
Blut abnehmen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
5
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
4
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.53