PJ-Tertial Physikalische Medizin/Rehabilitation in Rehazentrum Bad Eilsen (5/2022 bis 9/2022)

Orthopädie, Rheumatologie
Hannover
Die Organisation des Tertials in Bad Eilsen ist super. Im Vorfeld kümmern sich die Chefarztsekretärin und die Verwaltung um die wichtigen Dokumente. Bei mir gab es einige kleine Verzögerungen, welche auf den Verwaltungsapparat der Rentenversicherung geschoben werden können. Letztendlich hat sich aber zum Glück alles geklärt und alle waren sehr bemüht die Probleme zu lösen.
Die gestellte Kleidung besteht aus Hose und Kittel, um das Oberteil musste man sich selber kümmern.
Als Schlüssel und Zeiterfassung bekommt man einen Coin. Dadurch hat man sehr flexible Arbeitszeiten, auch wenn es natürlich einige feste Zeiten gibt, an denen die meiste Arbeit stattfindet.
Sehr praktisch ist, dass man sich durch Überstunden freie Tage „erarbeiten“ kann. Das klappt auch sehr unkompliziert.

Mir wurde für die Zeit in Bad Eilsen ein Zimmer im Quellenhof zur Verfügung gestellt.
Dieses war frisch renoviert, aber hatte nur einen kleinen Kühlschrank und keine Küchenzeile oder ähnliches.
Frühstück, Mittag und Abendessen erhält man im Patientenrestaurant.
Das Essen ist ganz in Ordnung. Es gibt jeden Tag eine vegetarische Option. Wenn man vegan isst, sieht es etwas schwieriger aus.
Als Mitarbeiter kann man das Fitnessstudio und das Schwimmbad mitnutzen, ansonsten hat Bad Eilsen nicht so viele Freizeitaktivitäten zu bieten.

Die ersten zwei Wochen startet man erst einmal damit die verschiedenen Anwendungen und Therapieabteilungen kennenzulernen.
Das heißt Sportkleidung und Badesachen sind erstmal ein Muss.
Auch lernt man parallel mit den Patienten im Rahmen der Patientenedukation verschiedene Krankheitsbilder wie Rheumatoide Arthritis, Fibromyalgie oder Ankylosierende Spodylitis kennen.
Das ist eine echt gute Grundlage für die Arbeit mit den Patienten, da man so schon Erfahrungen mit dem Therapieplan gemacht hat.
Gleichzeitig werdet ihr an das Arbeiten und die Abläufe herangeführt.
Die Betreuung durch den PJ-Beauftragten ist wirklich hervorragend. Durch die eins zu eins Betreuung lernt man wirklich schnell und kann jede Nachfrage sofort stellen. Auch die Prüfungsvorbereitung kommt nicht zu kurz. Diese findet aber eher im Lockeren Gespräch oder auch in kleinen Fragerunden statt.
Bei Fragen könnt ihr euch aber auch an jedem aus dem Team wenden, egal ob Ärzt*inne, Rehaasistentinnen oder die Pflege, jeder ist bemüht euch zu helfen.
Auch insbesondere die Oberärzt*innen nehmen sich häufig Zeit um Themen zu besprechen.
Insgesamt herrscht ein sehr nettes Zusammenarbeiten.
Man wird an die Arbeit schrittweise herangeführt und bekommt nach und nach mehr Aufgaben.
Aber es ist immer jemand für die Rücksprache und Absicherung da.
Zu den Hauptaufgaben zählt das Aufnehmen von Patienten, inklusive Anamnese und körperlicher Untersuchung, das Briefe schreiben (diktieren) und Entlassgespräche mit den Patienten führen.
Im Laufe der Zeit durfte ich eigene Patienten betreuen und diese während ihres Rehaaufenthaltes begleiten.

Insgesamt kann ich das Rehazentrum Bad Eilsen sehr empfehlen. Insebsondere für alle die Interesse an Orthopädie und/oder Rheumatologie haben und sehen möchten was es außer Akutklinik und Praxis noch gibt.
über das PJ Portal