PJ-Tertial Dermatologie in Universitaetsklinikum Augsburg (6/2022 bis 10/2022)

Station(en)
Normalstation
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, OP
Heimatuni
Saarbruecken
Kommentar
Ausnahmslos alle ÄrztInnen waren super super lieb.
Allerdings liegt die Hautklinik 10 km entfernt vom zentralen Haus, was einige Nachteile hat:
Das abgenommene Blut wird um 09:00 von einem Taxi abgeholt und zum Zentralklinikum gebracht, das bedeutet für die PJler, sie haben bis 09:00 alle Blutentnahmen gemacht zu haben- manchmal sind das 20 Stück plus fünf neue Braunülen, weil die Zosterpatienten ja bitte pünktlich ihre Medikamente zu bekommen haben. Was verpasst man dabei? Die Übergabe vom Nachtdienst und die erste Hälfte der Visite. Die externe Lage führt außerdem dazu, dass man zu den vielen Stunden freiwilligen Studentenunterricht, die unter der Woche am Zentralklinikum stattfinden, nicht dazukommen kann, was ein bisschen schade ist.

Was man den Rest des Tages macht, hängt ein bisschen davon ab, was einen interessiert. Ich habe relativ schnell gemerkt, dass Dermatologie doch irgendwie nicht mein Fach ist und war deswegen nicht so motiviert, in die Ambulanz oder Notaufnahme zu gehen, in den OP schon gar nicht. Auf Station war alles recht gemütlich, ich konnte dort meine zwei Patienten am Tag aufnehmen, ein paar Briefe lesen, Konsile stellen - im Prinzip ein bisschen Innere Medizin machen und mich mit dem auseinandersetzen, was mir Spaß gemacht hat. Wenn ich doch mal in die Ambulanz gegangen bin, war eigentlich immer irgendetwas Interessantes zu sehen, und wurde mir auch erklärt, obwohl dort häufig viel Chaos war, sodass ich mich im Nachhinein ärgere, nicht öfter dort gewesen zu sein. Zum OP kann ich nichts sagen, weil ich nur einmal kurz vorbei geschaut habe.

Wer Derma mag und machen will, dem kann ich nur empfehlen, nach Augsburg zu gehen. Viele der ÄrztInnen dort sind über ihr PJ dort rein gekommen und das Team ist durch die Bank großartig. Allerdings muss man erst ein bisschen Energie investieren, um Dinge gezeigt zu bekommen und machen zu dürfen und sich auf eine Menge neuer Menschen einlassen, deswegen sollte man das Wahltertial wohl besser am Anfang des PJs machen.
Bewerbung
PJ-Portal. Bisher ist es nicht sehr schwierig, in Augsburg einen Platz zu bekommen, da sie als frischgebackene Uni viele Plätze haben, aber bisher keine Studenten, da der erste Jahrgang gerade erst in die Klinik gekommen ist.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Repetitorien
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Punktionen
Briefe schreiben
Braunülen legen
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
350
Gebühren in EUR
150 für die Unterkunft

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.93