PJ-Tertial Unfallchirurgie in Salzkammergut-Klinikum Bad Ischl (7/2022 bis 9/2022)

Unfallchirurgie
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Innsbruck (Oesterreich)
Mir haben meine 2 Monate meines gesplitteten Chirurgie Tertials gar nicht gefallen und ich würde es auch niemandem empfehlen hier an der Unfallchirurgie in Bad Ischl sein KPJ zu absolvieren.

Team:
Das Ärzteteam versteht sich untereinander eher weniger und pflegt oft einen sehr ruppigen Umgang. Das Ansehen des KPJler ist nicht vorhanden, man fühlt sich weder willkommen noch auf irgendeine Art wertgeschätzt. Man ist grad gut genug fürs Hakenhalten im OP, mehr aber auch nicht und sogar da muss man hin und wieder ein paar schnippische und abfällige Kommentare aushalten können.

Lehre:
Die Lehre auf dieser Abteilung ist praktisch nicht vorhanden. Es gibt nur wenige Ärzte in dem Team, die wirklich motiviert sind einem was beizubringen. Meistens beschränkt sich die Lehre aber auf Theorie. Auf die Fragen, ob ich auch mal Nähen dürfte oder ein Knie untersuchen dürfe, war die Antwort Großteils NEIN. Trotzdem kriegt man von einer Ärztin dann noch den Kommentar: „Boah fürs rumsitzen und nichts tun wird man sogar bezahlt“ an den Kopf geworfen. Jedoch wäre ich für jede Aufgabe dankbar gewesen, aber ich durfte ja nichts machen?!
Ich bin meine 2 Monate dort einfach nur abgesessen und habe fast gar nichts von dem Fach mitgenommen.

Aufgaben:
Das einzige wofür wir Studenten gebraucht werden ist fürs Haken halten im OP. Ansonsten würde es nicht einmal auffallen, ob man da ist oder nicht. In der Früh hilft man auf der Station noch Blutabnehmen und hin und wieder ist ein Venflon zu legen. Danach geht es entweder in den OP zum Haken halten oder auf die Ambulanz zum Zuschauen. Wundversorgung durfte ich leider keine machen. Genau so wenig durfte ich Patienten untersuchen.

Gesamt:
Wie schon oben erwähnt würde ich die Unfallchirurgie in Bad Ischl nicht empfehlen. Ein Vorteil jedoch war, dass man oft früher gehen durfte und die Gegend sehr viel zu bieten hat. Es gibt viele Wandermöglichkeiten und auch viele Seen in der Umgebung. Um die ganzen Sachen zu erreichen wäre es aber gut ein Auto zur Verfügung zu haben. Im Großen und Ganzen würde ich aber sagen, dass es sicher bessere Orte und Kliniken gibt um etwas über Unfallchirurgie zu lernen und die trotzdem auch eine schöne Landschaft zu bieten haben.
Ich habe mich ein Jahr vorher per Mail beworben, aber es wäre sicher auch kurzfristiger gegangen
ca. 100 für Sozialversicherung und noch mal ca. 100 für die Unterkunft