PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in All India Institute of Medical Sciences (5/2022 bis 7/2022)

Station(en)
Allgemeinchirurgie, Traumachirurgie
Einsatzbereiche
Notaufnahme, OP, Station
Heimatuni
Koeln
Kommentar
Das Tertial am AIIMS hat mir sehr viel Freude bereitet. Der Einsatz erfolgte in der Allgemein- und Traumachirurgie und kurz in der Neuro-/Herz-Thorax-Chirurgie. Durch die indischen Ärzt:innen wurde man sehr schnell in das Team integriert. Unterricht wird durch die Chef-/Oberärzte regelmäßig organisiert.
In der Allgemeinchirurgie wird an 3 Tagen/Woche operiert, an den anderen Tagen stehen die Poliklinik (OPD) und akademische Veranstaltungen auf dem Tagesplan. Insgesamt sieht man sehr viele verschiedene Eingriffe und Krankheiten, aber alles bei einem sehr guten und modernen Standard.
Die Traumachirurgie ist absolut zu empfehlen, hier sieht man wirklich viel und kann schnell mithelfen. Es gibt sehr viele Fälle und auch in kurzer Zeit verinnerlicht man schnell die Grundlagen der Traumaversorgung.
Zusätzlich wurde eine kurze Rotation in die Herz-Thorax- und Neurochirurgie für je 3 Tage organisiert.

Gewohnt habe ich in einem AirBnB. Die Mahlzeiten kann man in der Klinik einnehmen, hier ist das Essen günstig und sicher! Pro Tag gibt man mit Taxi zur Klinik und Essen maximal 5€ aus. Das gesamte Tertial habe ich mit einem Freund absolviert, auch dies ist möglich. In der Freizeit haben wir alleine oder mit Kollegen die Stadt Delhi und die umliegenden Städte und Sehenswürdigkeiten erkundigt.

Durch das Terital bekommt man einen guten Einblick in ein völlig anderes Gesundheitssystem und andere Krankheiten aber bei einem sehr guten medizinischen Standard. Zusätzlich lernt man wahnsinnig viele nette und sympathische Menschen kennen und erkundet viele tolle Orte!
Bewerbung
Die Bewerbung erfolgte über das ZIB med der Uniklinik Köln ca. 1 Jahr im voraus. Initiativbewerbungen sind aber mit ähnlich langer Vorlaufzeit möglich. Der Vorlauf wird für den bürokratischen Aufwand aufjedenfall benötigt!
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Notaufnahme
Mitoperieren
Poliklinik
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Punktionen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gesammelt am Ende
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Gebühren in EUR
125

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07