PJ-Tertial Chirurgie in Krankenhaus Lehrte (5/2022 bis 9/2022)

Station(en)
Station 6 & Station 3
Einsatzbereiche
Diagnostik, Notaufnahme, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Hannover
Kommentar
Hallo liebe Kollegen, ich habe im Mai `22 mein Chirurgie- Tertial im KRH Krankenhaus in Hannover gemacht.
Ich kann nur positives Berichten aus dem Tertial, man musste etwas Eigeninitiative und Interesse zeigen um schnell Mitoperieren zu dürfen. Die Arbeitsbelastung hielt sich generell in Grenzen. Ich habe mich vom 1. Tag an sehr willkommen gefühlt die ärztlichen Kollegen waren alle sehr nett und haben sich Zeit genommen etwas zu erklären. Auf der Unfallchirurgischen Station 6 hat der Dienst meist mit den Blutentnahmen um 7 Uhr begonnen wenn kein Blutentnahme Student vor Ort war. Auf der Station 3 bei den Allgemeinchirurgen hat man erst die Visite mitgemacht und dann wurde die Stationsarbeit, mit Briefe schreiben und Rehaanträgen erledigt. Wenn man zur OP eingeteilt war dann hatten diese immer Vorrang. Man konnte sich seine Aufgaben sehr flexibel gestalten und viel selber machen bei der Arbeit in der ZNA.
Einmal in der Woche war geplant PJ-Unterricht zu bekommen wenn dieser Aufgrund von Krankheit oder hoher Arbeitsbelastung der Ärzt_innen nicht möglich war wurde sich Seitens des PJ-Beauftragten Oberarztes stets um Ersatz bemüht. jedoch wurde dann meist Unterricht aus seiner Fachabteilung angeboten. Der ausgefallene Unterricht der anderen Fachabteilungen wurde dann meist nicht nach geholt.
Das Pflegepersonal warn auch immer freundlich und hilfsbereit.
Alles in Allem war es ein sehr gutes Chirurgie Tertial.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
Repetitorien
Nahtkurs
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Mitoperieren
Briefe schreiben
Punktionen
EKGs
Chirurgische Wundversorgung
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Blut abnehmen
Rehas anmelden
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
752 Euro

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1