PJ-Tertial Gynäkologie in AMEOS Klinik Eutin (5/2022 bis 9/2022)

Alle
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP
Luebeck
Gynäkologie war mein absolutes Traumfach, doch dann hab ich mein erstes Tertial in Eutin gemacht … ein kleines Haus, vielleicht ein nettes Team und bestimmt viel Lehre bzw. bestimmt die Möglichkeit viel selbst zu machen und dadurch ein hoher Lerneffekt (dachte ich damals)…
Leider sah die Realität ganz anders aus. Bereits die vor Beginn des Tertials bekam ich keinerlei Infos wann und wo es für PJler los geht. Liegt einfach daran, dass es niemanden gibt der für PJler zuständig ist. Als ich angefangen habe gab es keinen Chefarzt/Chefärztin und lediglich einen festangestellten Oberarzt (welcher allerdings nur im Kreissaal sitzt und sich für nichts anderes verantwortlich fühlt). Zwei weitere Oberärzte waren Leihoberärzte, sind immer nur ein paar Wochen an der jeweiligen Klinik und „jobben“ sich für viel zu viel Geld durch alle möglichen Kliniken. Eine Betreuung oder Hilfe bei Rückfragen bei Patientinnen war von diesen nicht zu erwarten. In meinen gesamten 4 Monaten gab es keine einzige Chef- oder Oberarztvisite.
Nach einigen Wochen kam der neue Chefarzt. Auf Nachfrage ob es denn möglich wäre einen PJ Unterricht einzuführen kam die Antwort, dass es das hier noch nie gegeben hätte und sich das auch nicht ändern würde.
Auf eigene Initiative war ein ein paar mal möglich zum PJ Unterricht der Innere zu gehen. Aber auch nur, wenn man rechtzeitig wieder da war, um gegen 15 Uhr alle OPs des nächsten Tages PCR abzustreichen und die Tests zu machen und zu dokumentieren. Jeder Test dauert ca. 20 min, sodass man nicht selten bis nach 16 Uhr damit beschäftigt ist.
Patientinnen selbst zu betreuen war kein einziges Mal möglich. Die Besetzung ist so knapp, dass wir nur einen Studientag nehmen können, wenn wir nicht im OP als Assistenz gebraucht werden. Dabei viel zu lernen kann man nicht erwarten, da man zusammen mit dem Leihoberarzt im OP steht und dieser selten weiß welcher Patient gerade auf dem Tisch liegt.
Ich habe zwei Tage in die Päd schnuppern können. Wurde dann aber morgens vom Oberarzt des Kreissaals angeschrien, warum ich nicht noch eine Stunde früher gekommen wäre um bei den Gyn Blutentnahmen auf der Station zu helfen. Also Bomben Stimmung und total respektvolles Miteinander…
PC Zugangsdaten hat man natürlich auch nicht erhalten. Ein Telefon natürlich schon, damit man für Blutentnahmen und PCR Abstiche jederzeit erreichbar war.
Wenn ihr die Wahl habt, dann geht woanders hin!

Buchung des PJ Platzes erfolgt über das PJ Portal.