PJ-Tertial Rheumatologie in Universitaetsklinikum Erlangen (5/2022 bis 9/2022)

Rheumatologie Immunologie Infektiologie
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Erlangen
Die Rheumatologie in Erlangen ist eine sehr PJ-freundliche Abteilung. Das Team der Station B2-2 ist super aufgeschlossen und sowohl ärztliches, als auch pflegerisches Team im Großen und Ganzen auch miteinander sehr freundschaftlich. Wenn man selbst freundlich auftritt, fällt der Kontakt zu beiden Seiten nicht schwer. Jeden Morgen (7.30-8.30) gilt es die morgendlichen Infusionen (Antibiosen) aufzuziehen und Blutentnahmen durchzuführen. Dadurch, dass es viele PJs für eine pberschubare Station sind, ist es auch ok der Pflege die Infusionen morgens abzunehmen und auch die BEs sind meist bis zur Visite durch. 8.30 Uhr beginnt die Visite, bis spätestens 10:00. Die Visite ist interaktiv, es können immer Frage gestellt werden und v.a. wenn die BBlockpraktikant:innen ihren Stationstag haben besteht die Visite viel aus Teaching (lohnt sich). Lediglich eigene Patient:innen vorzustellen war bei uns nicht an der Tagesordnung, aber das kann man sicherlich auch einfordern.
Danach geht es meistens los mit den Patientenaufnahmen (BE, pVK legen, Anamnese, komplette körperliche Untersuchung, EKG). Je nach Krankheitsbild kann man sich dann auch nachmittags noch das Sono schnappen und Gelenke, Oberbauch/Nieren schallen. Die Pat. werden dem/der behandelnen Arzt/Ärztin vorgstellt und nochmals gemeinsam besucht. Selbst Anordnungen macht man keine, aber stellt seinen Plan dem Behandelnden vor. Da lernt man am meisten. Nachmittags sind also die Visiten der Neuaufnahmen und Interventionen wie Punktionen (Gelenke, Pleura, Liquor). 1x die WOche PJ-Unterricht (jeder muss mal eine Fallvorstellung machen) und 1x die Woche Röntgen-Konferenz.
Wenn die Hochschulambulanz viele Sprechstunden hat und auf der Station wenig los ist, kann man dort auch anfragen und mit in die Sprechstunde. Bei uns waren meist leider die Sprechstunden im Urlaubsloch und voller Blockpraktikant:innen.
In der Inneren gibt es außerdem 1 Woche NFA Rotation in den 16 Wochen.
Häufig kann man sich die Aufnahmen gut aufteilen oder muss zu zweit zu einer/-m Patienten/-in gehen, wenn es zu viele PJs sind. Wobei mit Studientag (auch kumulierbar) und der Möglichkeit auch mal früher zu gehen, alles ganz entspannt ist. Wir sind auch hier und da länger
über das PJ Portal. Die Einteilung in die jeweilige medizinische Klinik (16 Wochen in toto oder 2 Kliniken á 8 Wochen) über campo.de bzw. Herr Voit ca. 1 Monat vor Tertialbeginn.