PJ-Tertial Innere in Universitaetsklinikum Heidelberg (7/2022 bis 10/2022)

Nierenzentrum, Erb
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Nierenzentrum
Beginn ist 08:00 Uhr und die PJ/Famulanten sind für ca. 15-30 Blutentnahmen zuständig. Außerdem kommen pro Tag 6-8 Aufnahmen, bei denen man nach dem immer gleichen Schema Anamnese, KU macht, Blut abnimmt, pVK legt, EKG schreibt und die Medis in die Kurve schreibt. Wenn man abseits dessen Zeit hat, kann man zur Visite gehen. Es gibt einmal die Woche ein Teaching vom Chef. Das ist das Highlight. Abgesehen davon ist man reine Arbeitskraft und wird auch so wahrgenommen.

Kardiologie - Erb
Das gleiche wie im Nierenzentrum nur dass EKG schreiben jetzt im Vordergrund steht und die Blutentnahmen weniger sind.

Nach insgesamt 10 Monaten Famulatur und PJ an der Uniklinik, kann ich leider nur abraten. Die meisten Ärzt*innen sind super freundlich, aber meistens auch erst seit kurzem dort, sodass keine Zeit oder Kapazitäten bleiben einem was beizubringen. Also ist man als PJler hier einfach jemand der viel zuarbeitet. Ich würde schon behaupten, dass mich das PJ in Heidelberg was Nadeln legen, EKG Befundung und Anmanese/KU angeht, aber das nur in Eigeninitiative und auch nichts was darüber hinausgeht. Therapieplanung, Procedere, ZVK und Punktionen werde ich wohl als Assistent lernen müssen.

Während des Tertials müssen 2 Wochenenddienste und 4 Nachtdienste abgeleistet werden, bei denen auch kein Hehl mehr daraus gemacht wird, dass man nur für Blutentnahmen, Vigos und EKGs da ist. Außerdem muss man sich 30-40 Unterschriften aus dem PJ Unterricht abholen. Dieser ist meiner Meinung nach ziemlich gut und ich hätte es mir auch nicht nehmen lassen den für die Stationsarbeit ausfallen zu lassen.