PJ-Tertial Innere in Diakoniekrankenhaus Mannheim (5/2022 bis 8/2022)

Stationen Med I, Intensivstation und Zentrale Notaufnahme
Station, Notaufnahme
Heidelberg - Fakultaet Mannheim
Erst einmal: "Wir" in Mannheim haben Quartale (sind ja cool und so). Daher in den 12W keine Rotation durch die Kliniken, verbleib in der Abteilungen. Bei mir wurde es die I. Med. Durch Zusammenlegung zweier Mannheimer Kliniken (TKH und Diakonissen) innerhalb der BBT-Gruppe keine interventionelle Kardiologie mehr und kurz nach Beginn des PJ auch keine interventionelle Angiologie mehr, wurde beides in das TKH verlagert.

Nach den üblichen organisatorischen Vorgängen am ersten Tag wurden wir im Sekretariat von einer der beiden PJ-Berteuer abgeholt, der erste Satz lautete: "Egal was die Station euch sagt, ihr seid keine Blutentnahme-Kräfte. Dafür haben wir Personal auf den Stationen".
Auf Station wurde ich herzlich begrüßt, bei den Stationsärzten und Oberärzten als gleichwertiges Teammitglied angesehen. Nach einer kleinen Einarbeitungszeit dufte ich meine ersten eigenen Patienten betreuen, Therapie und Diagnostik unter Supervision anordnen. Während noch PTCAs durchgeführt wurden durfte ich diesen Beiwohnen, ebenfalls war man in der Funktionsdiagnostik gerne gesehen.
Innerhalb des Quartals stehen einem 2 Wochen Intensivstation und 2 Wochen ZNA zu.

Am lehrreichsten würde ich die Rotation in der ZNA beschreiben. Auch hier war ich (unter Supervision) vollständiges Teammitglied, habe Patienten versorgt, Therapie und Diagnostik angeordnet. Von Seiten der ärztlichen Leitung wurde es explizit gewünscht, dass jeder Patient vom PJ bei Aufnahme ein POCUS bekommt, welches direkt besprochen wurde.

Auch Blutentnahmen waren (trotz BE-Personal) mal notwendig, allerdings gab es zu diesem Zeitpunkt einen Noro-Ausbruch, der auch das BE-Personal nicht verschonte.

Teaching ist manchmal ein wenig untergegangen, aber auch die Abteilung ist vom Personalmangel und Corona nicht verschont geblieben.
Bewerbung über das Dekanat meiner Fakultät im normalen Zyklus, daher wenig Aussagekraft