PJ-Tertial Innere in Westkuestenklinikum Heide (6/2022 bis 8/2022)

Station(en)
B2, D3, C4
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Ich habe ein halbes Tertial in Heide gemacht und kann es nur weiterempfehlen.
Die Stimmung im ganzen Haus ist sehr gut, es wird sich viel Mühe gegeben, dass man als PJler etwas lernt und ansonsten hat man viele Freiheiten.
Wie lange man bleibt ist in der Regel einem selbst überlassen, jeden Tag ist Unterricht von verschiedenen Fächern, zu denen man allen hingehen kann. Generell gibt es kaum Pflichtaufgaben, vielmehr kann man mit einem Arzt mitlaufen und je nach Können und Motivation Aufgaben übernehmen. Blutabnehmen und Braunülen legen habe ich wenn's hoch kommt zwei mal die Woche gemacht, wenn beispielsweise eine MFA krank war oder nett gefragt hat, ob ich vielleicht helfen mag, weil es außergewöhnlich viele zu erledigen gab. Die Assistenten und Oberärzte erklären gerne von sich aus und auch für Fragen wird sich immer Zeit genommen. Die Rotation über verschiedene Stationen konnten wir uns selbst untereinander aufteilen. Toll war auch die Möglichkeit eine Woche auf die Intensiv zu gehen und eine Woche auf dem NEF mitzufahren.
Die Wohnmöglichkeit, die von der Klinik gestellt wird, war auch total in Ordnung. Man wohnt in WGs mit 2-6 Personen.
Die Freizeitmöglichkeiten sind insbesondere im Sommer super. Es empfiehlt sich auf jeden Fall ein Auto zu haben, da man sonst nicht wirklich gut an die Strände kommt. In Heide gibt es auch ein Gymnasium mit großem Sportplatz, wo man nachmittags umsonst Volleyball oder Tennis spielen kann.
Bewerbung
übers PJ-Portal
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Tätigkeiten
Punktionen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07