PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Krankenhaus der Barmherzigen Brueder Trier (5/2022 bis 8/2022)

Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, OP, Station
Mainz
Ich kann rückblickend eigentlich nur Gutes über das Tertial sagen.
Natürlich ist es am Anfang etwas schwer in der Chirurgie anzukommen, ist aber logisch, weil das erste mal nen Haken in der Hand, das erste Mal steril anziehen und so weiter.
Die Ärzte sind aber alle super nett, helfen wenn man Fragen hat gerne weiter, und sind super engagiert, sobald man etwas Interesse an dem Fach zeigt und auch persönlich was mitnehmen möchte.
Wenn man aber auch nicht so sehr an der Chirurgie interessiert ist, hat man da ne gute Zeit. Man macht seine Blutentnahmen, legt Seine Zugänge und kann danach eigentlich relativ eigenverantwortlich agieren.
Logisch, dass man nicht von 7-16 Uhr bespaßt wird, wenn man sich aber proaktiv bisschen einbringt und nachfragt, hab ich es zumindest nie erlebt keine Antwort erhalten zu haben, bzw. etwas nicht erklärt zu bekommen.
Kann die Station empfehlen für jeden, der sich Chirurgie anschauen will und einfach mal herausfinden will wie es da ist, aber auch für diejenigen die wirklich Gas geben und als Chirurg durchstarten wollen.
Hingehen, drauf einlassen und Mitmachen dann kann man da wirklich was mitnehmen, auch wenn man nicht als Chirurg aus der Nummer rausgehen will.