PJ-Tertial Innere in Klinikum Fuerth (5/2022 bis 9/2022)

Station(en)
Kardiologie
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Das Innere-Tertial habe ich in der Med. 1 (Kardiologie/Pulmologie) verbracht. Hier wurde ich vom 1. Tag an herzlich willkommen geheißen. Die Organisation läuft gut, sodass jede*r, die/der muss Bescheid weiß, dass man kommt. Es gibt direkt am 1. Tag einen Schlüssel, einen Spind, Dienstkleidung und einen Computerzugang (leider alles keine Selbstverständlichkeit) und die Gruppe wird gleichmäßig auf Med 1 und Med 2 (Gastroenterologie, Hämatoonkologie, Nephrologie) aufgeteilt. Der Chefarzt begrüßte uns in der Med. 1 alle persönlich in der Frühbesprechung und stellte uns dem Team vor. Von da an kennt er auch alle mit Namen und fragt regelmäßig, wie es einem gefällt. Die Rahmenbedingungen sind gut: 550 Euro Gehalt, freies Mittagessen, Dienstkleidung, leider keine Studientage, aber häufig ist früheres nach Hause gehen möglich.

Der Alltag auf Station beginnt um 8 Uhr mit Blutentnahmen, Patienten aufnehmen, Zugänge legen. Den Tag über kommen dann regelmäßig noch Aufklärungen, körperliche Untersuchungen, Schellong-Tests und EKG-Befundung hinzu, wenn man möchte kann man auch Entlassbriefe schreiben. Gelegentlich gibt es noch Transfusionen, Punktionen und man ist gerne in den Funktionen (Ultraschall, Herzecho, Herzkatheter) gesehen und dort wird auch viel und gerne erklärt. Feierabend ist offiziell um 16:30 Uhr, wenn es aber nichts mehr zu tun gibt, muss man seine Zeit nicht auf Station absitzen und kann in die Funktionen oder auch früher nach Hause gehen. Das ärztliche Team war durch die Bank sehr nett, ich fühlte mich von Anfang an gut integriert und wir sind jeden Tag gemeinsam zum Mittagessen.

Der PJ-Unterricht war leider eher durchwachsen. Einmal in der Woche sind 90 Minuten anberaumt, die teilweise sehr spannend und fallbezogen sein können, oftmals aber auch als langweilige Werbeveranstaltung für die Fachrichtung des Dozenten verwendet werden. Außerdem findet in den Sommerferien kein PJ-Unterricht statt, warum auch immer.
Bewerbung
Bewerbung über das PJ-Portal.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Röntgenbesprechung
EKGs
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Botengänge (Nichtärztl.)
Briefe schreiben
Punktionen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
550

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
4
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.53