PJ-Tertial Dermatologie in Klinikum Klagenfurt am Wörthersee (6/2022 bis 8/2022)

Station(en)
Dermatologie und Venerologie
Einsatzbereiche
Diagnostik, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Hatte vier sehr lehrreiche Wochen auf der Dermatologie in Klagenfurt.
Das Team ist super nett, Auch der Primar nimmt sich Zeit für die Studenten und erklärt bei den Visiten einiges.
Fortbildungen finden 1-2 x wöchtenlich statt, sind jedoch nicht fachspezifisch. Jede Abteilung hält mal Fortbildungen, bei denen man gerne gesehen ist.

Arbeitszeit ist von 7:30 (Morgenbesprechung) bis 13:00. Danach hat man noch genug Zeit um in die Kantine zu gehen - dort gibt es richtig leckeres und günstiges Essen!
Wir waren mehrere Studenten, weshalb es bei uns einen Rotationsplan gab, d.h. jeder Student war jede Woche woanders eingeteilt und hatte dort auch fixe Aufgaben. Es gab die allgemeine Ambulanz, die Allergieambulanz, Station und OP. Wir durften Stanzbiopsien, Hyposensibilisierungen, Kürettagen, Nahtentfernungen, Aufklärungen und Aufnahmen durchführen. Auch wenn es zum Teil sehr stressig ist, ist immer jemand da den man fragen kann, falls man sich eine Aufgabe alleine noch nicht zutraut.

Unterkunft wird leider keine gestellt, ich hab im Don Bosco Schülerheim gewohnt, von welchem man innerhalb 15 Minuten in der Klinik ist.
Bewerbung
Unkomplizierte Bewerbung über die Homepage Kärntner Gesundheitsfonds. Man braucht nur ein Formular ausfüllen und innerhalb von wenigen Tagen meldet sich jemand bei einem.
Hab mich 1 Jahr davor beworben, ist je nach Jahreszeit sicher auch kurzfristiger möglich.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Chirurgische Wundversorgung
Blut abnehmen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
500

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13