PJ-Tertial Chirurgie in Oberschwabenklinik (3/2022 bis 6/2022)

Allgemienchirurgie, Unfall/Ortho, Gefäßchirurgie, Notaufnahme
Station, OP, Notaufnahme, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Witten/Herdecke
Pro, Chirurgie an der OSK:
- Rotation: Da man durch 3 chirurgischen Fächern plus Notaufnahme rotiert sieht man echt viel verschiedenes und kriegt eine breitere Erfahrung.
- Die Teams: V.a. die Teams der Allgemein- und Gefäßchirugie waren außergewöhnlich freundlich, haben auf Station und im OP-Saal viel und gerne erzählt und gezeigt. Man fühlt sich gut aufgehoben und als PJ-Studierende wertgeschätzt.
- Allgemeinchirugie: Prof. Welsch setzt sich sehr für die Lehre ein, was sich im großen Teil des Teams spiegelt. Ich durfte im Verlauf viel mitoperieren sodass die Operationen häufig Spaß gemacht haben und der Lerneffekt groß war (sagt einer, der bis jetzt Chirurgie-Praktika gehasst hat).

Pro, OSK:
- Geld: Das PJ-Gehalt entspricht den Höchstsatz
- Unterkunft: Es ist möglich durch die Klinik einen Unterkunft zu kriegen (gegen Zahlung), was sehr praktisch ist da es in Ravensburg schwierig sein kann was eigenes zu finden.
- Mitarbeitende: Ich hab die Mitarbeitende in allen Bereichen als sehr freundlich erlebt und hab mich sehr wohl gefühlt, sei es unter den Chirurgen und Chirurginnen, der Pflegekraft oder den Kollegen und Koleginnen in der Kantine.
- Studierende: Es gibt insgesamt ziemlich viele Studierende an der OSK, sodass eine richtige Community entsteht

Contra, Chirurgie an der OSK:
- Arbeitszeiten: Ich war leider großenteils alleine als PJ-ler in den jeweiligen Abteilungen, was häufiger dazu geführt hat dass ich bis 17:00, manchmal auch später als 18:00 geblieben ist, und es gab keinen Ausgleich für die Stunden die ich bspw. im Laufe einer Woche "zu lange" in der Klinik war (hier kannst du dich vielleicht einfach besser durchsetzen als ich). Es gab natürlich auch einige die es nicht für richtig hielten, dass ich länger als 14:00 Uhr da blieb.

Contra, OSK:
- Nichts

Typischer Tagesablauf:
- Start um 07:00 (Allgemeinchirurgie), 07:20 (Gefäßchirurgie) oder 07:30 (Unfallchirurgie)
- Morgenbesprechung/Ãœbergabe
- Stationsarbeit oder OP
- Mittagspause häufig möglich
- Nachmittags häufig PJ-Seminare
- Feierabend offiziell 16:00 Uhr, in der Realität i.d.R. alles zwischen 14:00 und 17:30 Uhr (selten auch 19:00)

Ich habe kurzfristig direkt mit dem Herrn Burkhard an der Uni Ulm Kontakt aufgenommen, und habe Glück gehabt. Nicht unbedingt zu empfehlen.