PJ-Tertial Pädiatrie in Oberschwabenklinik (6/2022 bis 9/2022)

Neonatalogie/Säuglinge, Normalstation, Intensivstation, Notaufnahme, diverse Ambulanzen
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Notaufnahme
Witten/Herdecke
Ein hervorragendes Tertial!

Pro, Kinderheilkunde in der OSK:
- Das Team: Sie sind unheimlich freundlich, die Hierarchie ist sehr flach und alle im Team geben sich viel Mühe dir was beizubringen und dich sowohl Betreut als auch Selbständig arbeiten zu lassen.
- Krankheitsbilder: Das Krankenhaus hat ein großes Einzugsgebiet, also sieht man sehr viel verschiedenes obwohl es "nur" ein mittelgroßes Haus ist. Exoten und Kolibris waren mehrmals zu sehen.
- Flexibilität: Man kann sich die Zeit in den jeweiligen Bereichen komplett frei einteilen, und kann somit alles sehen und die Bereiche priorisieren die man spannender findet.
- Rolle als PJ-Studierende: Man wird als Team-Mitglied aufgenommen, gut eingearbeitet und wertgeschätzt. Ich habe selbst beeinflussen können wie viele Aufgaben ich bekommen habe, und wurde nicht mit mehr Entlassbriefen oder Blutabnahmen überlassen als mir recht war.
- Fehlzeiten: Der PJ-Beauftragte ist flexibel rund ums Urlaub planen, Fehlzeiten und Freizeitsausgleich nach Diensten.

Pro, OSK:
- Geld: Der PJ-Gehalt entspricht den Höchstsatz.
- Unterkunft: Es ist möglich über die Klinik eine Unterkunft zu kriegen, was sehr praktisch ist da es in Ravensburg schwierig ist was eigenes zu finden (ich hatte aber das Glück was eigenes zu finden, also kann ich nicht von diesem Angebot berichten)
- Mitarbeitende: Ich fand die Mitarbeitende in allen Bereichen sehr Freundlich zugewandt, was eine angenehme Arbeitsatmosphäre erzeugt hat. Es war auch gar kein Problem mal einen Dienst in der Gyn zu machen oder in der HNO eine Operation eines Kindes zu sehen.

Contra, Kinderheilkunde in der OSK:
- Bettenkapazität: Die Kapazität ist in meinem Tertial reduziert gewesen, sodass ich nicht so viele Kinder gesehen hab wie es theoretisch möglich wäre. Dies beruht auf die Pflegemangel, die wahrscheinlich in den aller aller meisten Häusern ähnlich ausgeprägt ist.

Contra, OSK:
- Nichts

Typischer Tagesablauf:
- Der Tag startet mit der Morgenbesprechung um 08:00 Uhr.
- Visite auf der Neo-/Säugling- und Normalstation geht i.d.R. um 09:15 Uhr los.
- Mittagsbesprechung mit dem gesamten Team um 12:00 Uhr.
- Mittagspause mit dem gesamten Team direkt im Anschluss.
- Nachmittags i.d.R. Seminare, sonst Stationsarbeit
- Tagesende spätestens um 16:00 Uhr, häufig aber deutlich früher.

Meine Zeitverteilung als Beispiel:

- Montags: Sono-Kurs (1:1 oder 1:2), 15:15 - 16:00
- Dienstags: Innere-Seminar bei Prof. Wiedemann, 15:00 - 16:00
- Mittwochs: Pflichtseminar (aus allen Fachrichtungen), 14:30 - 16:00
- Freitags: Anästhesie-Seminar/-Lehrvisite bei Prof. Straub, i.d.R. 13:00 Uhr
- Sonst bunt gemischte Seminare auf die gante Woche verteilt, sodass dir ganz viele Seminare zur Auswahl stehen

Insgesamt ein sehr nettes, spannendes und lehrreiches Tertial, das ich unbedingt weiterempfehlen werde :)
Ich hab mich kurzfristig an den Herrn Burkhard direkt gemeldet und hab Glück gehabt.