PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Spital Herisau (12/2008 bis 3/2009)

4,5
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Muenster
Meine Zeit in der Schweiz hat mir gezeigt, dass der Taum vom Ausland und besseren Ausbildungsmöglichkeiten leider ein Traum geblieben ist. Zwar war das O.P-Feld sehr breit, man wurde in der Gyn Uro,HNO sowie Allgemein, Unfall und Handchirugie eingesetzt. Meistens hiess die Devise leider aber auch: Haken halten, Klappe halten. Das Nähen musste man sich erkämpfen, sowie ein dickes Fell gegen schlecht gelaunte Oberärzte und O.P-Schwestern. Als Assistent und Unterassistent war man mehr Sekretär der Oberen, als Arzt. Operieren durften in der Regel nur Ober un Chefärzte, die Assistenten machten so gut wie nur Stationsarbeit. Wir waren in erster Linie dafür verantwortlich Patienten aufzunehemen und im O.P zu helfen. Nebenbei durften wir Statistiken ausfüllen und Botengänge machen. Das Klima zwischen Assistenten und Uhus war sehr Kollegial.
Unter den Schwestern gab es einige sehr Nette, die meisten waren aber leider uns gegenüber eher negativ eingestellt, so dass eine kompetente und kollegiale Zusammenarbeit nicht möglich war. Als Resume kann ich sagen, dass ich in den 4 Monaten schon gelernt habe selbständig zu arbeiten. Für die anstehende Arbeit hätte ich aber bestimmt kein 6 jähriges Studium gebraucht, da der Arbeitsalltag nach kurzer Zeit sehr monoton geworden ist. Wirklich ernst genommen wurden wir auch nicht und eine adäquate Lehre gab es nicht .Fachliches Engagement wurde auch nicht wirklich bemerkt, geschweigedenn honoriert.
Insgesamt finde ich, müsste hier noch viel passieren, was aber auf Seiten der Chefetage eher auf Unverständniss stösst. Deswegen würde ich Herisau nicht weiterempfehlen.

nach 18:00 Uhr