PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in LWL-Klinik Aplerbeck (12/2008 bis 4/2009)

13/3
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Bochum
Sehr gute Zusammenarbeit mit dem Team der Station. Ich wurde anfangs gefragt, ob ich lieber feste Studiennachmittage oder nach dem Motto "gehen wenn nichts mehr los ist" meine Studienzeit nehmen möchte. Hierbei wird auch darauf geachtet, dass man nicht zuviel und nicht zu wenig anwesend ist. Der Stationsablauf ist nach einem Stundenplan strukturiert, so dass komplette Studientage ungünstig sind, da man sonst aus dem Geschehe schnell raus ist. Das Essen ist kostenlos. Kittel, Stethoskop, Hammer und Pupillenleuchte hab ich selber mitgebracht. Wann immer jemand im Urlaub oder so war, konnte ich dessen Raum für mich nutzen, so dass ich die meiste Zeit auch einen eigenen Raum für Patientengespräche oder zum dokumentieren hatte. In der kurzen Zeit, in der ich keinen eigenen Raum hatte, hab ich den medizinischen Untersuchungsraum mit PC nutzen können. In der Klinik wurde ich schnell als Teil des Teams akzeptiert und hatte nie das Gefühl, nur die "Drecksarbeit" zu machen. Insgesamt konnte ich mich sehr selbstständig bewegen, hatte viel Unterstützung und alles Wichtige wurde nachbesprochen. Für die eigenen Patienten gibt es Einzelsupervision beim Oberarzt, dazu Gruppensupervision, Assistenten-SV und Stations-SV. Dabei werden aktuelle Fälle besprochen. Meine Aufgaben waren die Aufnahmeuntersuchung, Blutentnahmen, medizinische Sprechstunden, Einzeltherapien, Ambulanzgespräche und die Begleitung von der Gruppentherapie. Dazu kommen Teamsitzungen, in denen jeder Therapeut dem team mitteilt, wo die eigenen Patienten grade stehen und was in den Therapien grade so stattgefunden hat.
Beeindruckt hat mich vor allem die wohlwollende Arbeitsatmosphäre mit gemeinsamen Mittagessen und wertschätzenden Umgang. Fragen waren nicht nur erlaubt sondern auch erwünscht. Häufige positive Rückmeldungen haben mich stark motiviert. Nachteil war vor allem die längere Anfahrt zur Klinik und das Fehlen von komplett freien Tagen durch Dienstfrei (Dienste freiwillig) oder Studientagen.
Bewerbung durch die Uni Bochum als Wahltertial. In der ersten Woche habe ich zudem für die Klinik nochmal ein Formular ausgefüllt, wo man sich offiziell bewirbt.