PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Stadtklinik Bad Toelz (8/2008 bis 12/2008)

Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Ich habe mich in der Chirurgie in Bad Tölz sehr wohl gefühlt (v.a. auf der Stat. 4) und auch viel mitgenommen. Wir waren 2 PJ ler auf der Chirurgie in diesem Tertial und so konnten wir uns die nicht so spannenden Sachen (z.B. Blutabnehmen) teilen, aber es gab für jeden von uns genug Möglichkeiten im OP/Ambulanz, ... interessante Fälle mitzubekommen und mitzubehandeln. Man ist normalerweise 1 Monat auf der Allgemeinchirurgie (Station 4) und 1 Monat auf der Unfallchirurgie (Stat. 3) und 1 Monat in der Ambulanz/Notaufnahme beschäftigt. Im OP ist man so gut wie jeden Tag und dabei mischt sich Allgemein-und Unfallchirurgie, egal auf welcher Station man gerade ist. Nach einiger Zeit darf man dann auch mal Nähen oder bei kleineren OPs (Wundexcisionen, Hämatomausräumung, Materialentfernung) aktiv mitmachen. Man darf überall hin mit, immer fragen und die Assis sind (bis auf 1-2 Ausnahmen)sehr nett und erklären viel (manchmal muß man einfach fragen). Briefe kann man schreiben, muß man aber nicht.
Seit 1.1.09 gibt es auch 400 Euro pro Monat fürs PJ, das Zimmer wird davon allerdings wenn benötigt abgezogen (allerdings weniger als 100 Euro pro Monat). Ausserdem gibts Frühstück, Mittagessen und Abendessen umsonst. Unterricht findet normalerweise durch einen OA 1 Mal pro Woche statt.
Tölz liegt sehr schön: Berge und Seen in der Nähe, mit der BOB in 45 Minuten in München.
Platz für 2 PJler; oft ist nur einer oder sogar keiner da, also gut Chancen