PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Kreisklinik Wolfratshausen (12/2008 bis 3/2009)

S3
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Es war ein sehr schönes Tertial, dass ich jedem nur empfehlen kann. Man kann sich die Station aussuchen, wobei auch eine Rotation oder die Tätigkeit in der Ambulanz möglich ist. (nur zur Info: die Stationen sind Allgemein- und Viszeralch., Unfallch. und Orthopädie). man arbeitet von 7.20Uhr bis 16.00Uhr, bekommt freies Mittagessen und Fahrtkosten, sowie eine kleine Aufwandsentschädigung.
In der Abteilung herrscht ein sehr freundliches und angenehmes Klima, ich habe mich sehr wohl gefühlt und meine anfängliche Skepsis gegenüber dem Fach Chirurgie, hat sich in Begeisterung und große Zuneigung zu diesem Fach entwickelt.
Ich konnte jederzeit Fragen stellen und bekam auch viel erklärt (auch im OP) jedoch gab es ausser einer auf Wunsch stattgefundenen, wöchentlichen Chefarztvisite mit Patientenvorstellung keine festgesetzten PJ-Fortbildungen.
Man muss schon etwas Eigeninitative zeigen, was die Lehre betrifft, aber generell ist eine große Bereitschaft von Seiten des Teams auch speziell des Chefarztes vorhanden.
Also insgesamt eine sehr empfehlenswerte PJ-Stelle, bei der man viel Lernen kann, und dabei auch noch Spass haben kann.
Man sollte sich ein Empfehlungsschreiben holen (einfach bei der ChefarztSekretärin, die übrigens sehr nett ist, anrufen und einen Termin vereinbaren).Dann kann man im persönlichen Gespräch mit dem Chefarzt alles weitere klären