PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Vinzenzkrankenhaus Hannover (10/2008 bis 12/2008)

Station, OP, Diagnostik
Hannover
Wie man in den Wald hineinruft....
Ich hatte eine sehr schöne Zeit in der Chirurgie im Vinzenz. Das Haus ist sowieso klasse. Besonders ist das sehr nette OP-Personal zu nennen. Das Ärzte-Team ist auch super nett und auch die Altersstruktur stimmt. Die ersten 8 Wochen war ich in der Unfallchirurgie, dort ist Hakenhalten angesagt. Dort werden nämlich sehr viele Hüft-TEPs gemacht. Aber die Stimmung im OP ist großartig und man kann auch zunähen.
Die zweiten 8 Wochen war ich dann in der Allgemeinchirurgie. Dort sind die Betätigungsfelder dann schon vielfältiger. Man kann jeden alles fragen und bekommt auch kompetente und zufriedenstellende Antworten. Wir waren mehrere PJ´s und haben uns gegenseitig geschallt. Da hat es sich der Chef sich nicht nehmen lassen uns das Sono-Gerät mit allen Funktionen zu erklären.
Alles in allem fand ich diesen Block sehr gut, ich möchte allerdings auch nicht Chirurgin weden. Ich habe gehört, dass man in anderen Häusern mehr machen darf. Ich war aber mit dem was ich machen durfte zufrieden und ich habe festgestellt dass man sich auch trauen muss zu fragen.