PJ-Tertial Gynäkologie in Spital Grabs (10/2021 bis 12/2021)

Station(en)
Ambi, OPs, Station, Sprechstunde
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Pro:
- Man sieht viele Geburten und Sectios.
- Man ist oft im OP eingeteilt.
- Schön gelegenes Spital, schöne Natur.

Negativ:
- Als Student hat man ein schlechtes Ansehen. Man wird von den Assistenten betreut, die Oberärzte ignorieren einen aber gekonnt. Viele Botengänge (bring das da hin, bring das dort hin), sehr unpersönlicher Umgang.
- KEIN Teaching, keine einzige Minute. Fragen werden äusserst knapp beantwortet, da alle unter Zeitdruck stehen.
- Die Hebammen sind äusserst unfreundlich, sie dirigieren einen herum oder schicken einen gar aus dem Raum.
- [...] unfreundlichen Umgang im OP: man wird als Student angeschrien (!!), auch die OPs Pflege und die Anästhesie wird angemotzt. Sehr schlechte Stimmung im OP.
- Die Assistenzärzte sind höchstgradig überarbeitet, teilweise über längere Zeit von 7-23 Uhr anwesend.

Fazit: Ich war froh, als mein Monat in Grabs vorbei war. Die Freude am Fach Gynäkologie habe ich total verloren.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Mitoperieren
Botengänge (Nichtärztl.)
Poliklinik
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
500

Noten

Team/Station
5
Kontakt zur Pflege
4
Ansehen des PJlers
6
Klinik insgesamt
3
Unterricht
6
Betreuung
5
Freizeit
1
Station / Einrichtung
5
Gesamtnote
5

Durchschnitt 4.4