PJ-Tertial Innere in Universitaetsklinikum Muenster (6/2022 bis 9/2022)

Station(en)
Kardiologie, LANO
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Das Tertial hat mir insgesamt gut gefallen und Innere hat mir besser als erwartet gefallen. Besonders toll war die Zeit in der LANO / Notaufnahme durch die Vielseitigkeit und das eigenständige Arbeiten. Gerade zum Ende des PJs und als Examensvorbereitung super Zeit. Man wird sehr nett integriert und lernt unglaublich viel in kurzer Zeit. Toll war es ebenfalls bei den Schockräumen integriert zu werden. Man lernt Sonographie des Abdomens und Echo ebenfalls hervorragend. Hätte nie gedacht, dass am Ende vom PJ so gut zu können. Zusätzlich schreibt man immer die Briefe inklusive Epikrisen, gute Examensvorbereitung. Man arbeitet im Schichtdienst, der unter den PJlern selbstständig eingeteilt wird. Freizeitausgleich ist gut gegeben. Falls genug Zeit bleibt, erfolgt auch viel Teaching.

Die restliche Hälfte war ich auf der Kardiologie, dort kann man insgesamt weniger machen. Habe aber dennoch Patienten selbst übernommen und war auch mal bei einer TAVI oder in der Angiologie.
Bewerbung
Ãœbers PJ-Portal
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Repetitorien
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Blut abnehmen
Punktionen
Braunülen legen
EKGs
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Schichtdienst
Dienstende
Schichtdienst
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
450

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.47