PJ-Tertial Innere in Klinik Bad Berleburg (5/2022 bis 9/2022)

Station(en)
Notaufnahme, Intensivstation, Normalstation, Innere Station
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Sehr gut fand ich den Kontakt zu den Kollegen , den Ober- und Chefärzten und den Kontakt zur Pflege. Alle waren durchweg immer sehr freundlich und bemüht einem weiterzuhelfen. Das habe ich bisher in diesem Ausmaß noch in keiner Famulatur erlebt. Außerdem gab es zu keiner Zeit von irgendjemandem Druck, dass ich mit Blutentnahmen und Braunülen legen durchweg zu bestimmten Zeiten helfen muss. Ich habe das natürlich trotzdem gemacht und auch gerne geholfen. Diese Freiheit hatte ich bisher bei keiner einzigen Famulatur gehabt. Theoretisch war es möglich sich einfach alles in dieser Klinik anzuschauen: Gyn, Allgemein- und Unfallchirurgie, Anästhesie, Radiologie und Innere - sicherlich für alle spannend, die noch nicht so richtig wissen, was sie machen wollen. Aber auch wenn man schon weiß, dass man z.B. Internist werden möchte, ist es sicherlich sehr sinnvoll mal über den Tellerrand zu schauen. Ich selbst habe einige sehr lehrreiche und spannende Wochen bei den sehr netten Chefärzten der Radiologie und Anästhesie verbracht: z.B. gelernt/geübt Röntgen-Thorax-Aufnahmen zu befunden oder zu intubieren und eine Narkose einzuleiten. Den Großteil der Zeit habe ich jedoch in der Inneren verbracht. Dort war es mir sogar teilweise möglich Zimmer oder sogar eine ganze Station(!) selbstständig in Zusammenarbeit mit den Oberärzten /Chefärzten zu betreuen. Hier habe ich sehr viel gelernt. Intensiv lernen kann man in Berleburg in der Kardiologie Echos, Schrittmacher-Implantation und Herzkatether, und in der Gastroenterolgie Abdomen-Sono, Gastro/Kolo und ERCP. Außerdem habe ich viel Zeit in der Notaufnahme und auf der Intensivstation verbracht, und bin auch oft mit dem NEF gefahren, was für mich ein absolutes Highlight war.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Bildgebung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Notaufnahme
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Untersuchungen anmelden
EKGs
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
750

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.87