PJ-Tertial Anästhesiologie in Klinikum Ingolstadt (6/2022 bis 9/2022)

Station(en)
OP, Intensiv, IMC, Palliativ
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Mit Abstand mein lehrreichstes und bestes Tertial im PJ. Von den Ärzten bis hin zur Pflege ist wirklich jeder äußerst nett und hat das Anliegen, einem wirklich etwas beizubringen.
Im OP lernt man sehr schnell, wie eine Narkose funktioniert und man diese aufrecht erhält. Man hat die Möglichkeit nach einiger Zeit unter der Anwesenheit eines Oberarztes oder Facharztes selbst zu intubieren. Es werden einem wirklich nützliche Skills für das spätere Arzt-Sein beigebracht, wie z.B. Maskenbeatmung, Arterien und ZVKs legen,...
Während der Intensivrotation konnte ich jederzeit an Untersuchungen teilnehmen und man wurde immer dazu gerufen, wenn etwas Spannendes auf Station war. Hier auch ein großes Lob an das Pflege-Team der 49A. Ich konnte auch viel von ihnen lernen.
Ich durfte zudem auch oft Notarzt mitfahren und habe hier je nach Einsatz auch viel sehen können. Außerdem war ich 1 Woche lang auf der Palliativstation, was ich wirklich jedem empfehlen kann, der dort sein PJ macht. Der Stationsarzt und Oberarzt der Palliativ nehmen sich hier wirklich viel Zeit für einen, um diesen medizinischen Bereich einem näher zu bringen.
Insgesamt kann ich die Anästhesie in Ingolstadt nur jedem ans Herz legen, der Interesse an diesem Fach hat.
Bewerbung
über das PJ-Portal
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Punktionen
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
451

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1