PJ-Tertial Anästhesiologie in Klinikum Ingolstadt (6/2022 bis 9/2022)

OP, Intensiv, IMC, Palliativ
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Mit Abstand mein lehrreichstes und bestes Tertial im PJ. Von den Ärzten bis hin zur Pflege ist wirklich jeder äußerst nett und hat das Anliegen, einem wirklich etwas beizubringen.
Im OP lernt man sehr schnell, wie eine Narkose funktioniert und man diese aufrecht erhält. Man hat die Möglichkeit nach einiger Zeit unter der Anwesenheit eines Oberarztes oder Facharztes selbst zu intubieren. Es werden einem wirklich nützliche Skills für das spätere Arzt-Sein beigebracht, wie z.B. Maskenbeatmung, Arterien und ZVKs legen,...
Während der Intensivrotation konnte ich jederzeit an Untersuchungen teilnehmen und man wurde immer dazu gerufen, wenn etwas Spannendes auf Station war. Hier auch ein großes Lob an das Pflege-Team der 49A. Ich konnte auch viel von ihnen lernen.
Ich durfte zudem auch oft Notarzt mitfahren und habe hier je nach Einsatz auch viel sehen können. Außerdem war ich 1 Woche lang auf der Palliativstation, was ich wirklich jedem empfehlen kann, der dort sein PJ macht. Der Stationsarzt und Oberarzt der Palliativ nehmen sich hier wirklich viel Zeit für einen, um diesen medizinischen Bereich einem näher zu bringen.
Insgesamt kann ich die Anästhesie in Ingolstadt nur jedem ans Herz legen, der Interesse an diesem Fach hat.
über das PJ-Portal