PJ-Tertial Unfallchirurgie in Alfried Krupp Krankenhaus (6/2022 bis 9/2022)

Station(en)
OP, Normalstation, Ambulanz
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, OP, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich habe einen Teil meines Chirurgie-Tertials in der UC gemacht.
Vorweg: Einarbeitung erfolgt gar nicht bzw nur durch die anderen PJler, die schon länger dort sind. Meistens war man den Ärzten relativ egal, es erfolgte auch keine Vorstellung in der Frühbesprechung, teilweise wurde Kritik von Seiten der PJler auch etwas ins Lächerliche gezogen. Ich muss dazu sagen, dass es aber auch Ärzte gibt, die sehr freundlich und nett sind!!

Die Aufgaben der PJler sind ganz klar Blutentnahmen und bei Hüft-Teps assistieren. Ansonsten erfolgt leider sehr wenig Einbindung ins Team; bei der Visite rennt man quasi nur hinterher, eigene Patienten betreuen oder Lehre findet so leider auch nicht statt. Vielleicht hatte ich da aber auch einfach Pech, da wir sehr viele PJler waren.

In der Notaufnahme war es ganz okay, hier darf man eigene Patienten aufnehmen, untersuchen und dann mit den Ärzten besprechen.

Insgesamt war es okay, nicht überragend.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Bildgebung
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Notaufnahme
Mitoperieren
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
590

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
4
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.53