PJ-Tertial Innere in Vivantes Humboldt-Klinikum (5/2022 bis 9/2022)

Nephrologie, Kardiologie
Die Aufteilung der PJ-ler*innen auf die verschiedenen internistischen Stationen erfolgte im Vorfeld ohne unseren Einfluss (entweder Gastroenterologie/Onkologie oder Kardiologie/Nephrologie/Geriatrie).
Wir waren zu zweit auf der Kardiologie und Nephrologie und haben uns auf die Stationen aufgeteilt und zur Hälfte des Tertials getauscht, was ich unbedingt empfehlen kann.
Auf der Nephrologie konnte ich neben normaler Stationsarbeit (dokumentieren, Arztbriefe schreiben, Aufnahmen machen, Rehas anmelden, etc.) auch nahezu täglich Abdomensonographien unter Aufsicht durchführen. Ab und zu gab es auch arterielle BGAs. Auf den Stationen gibt es Phlebotomistinnen, die bis 12 Uhr alle Blutentnahmen und Flexülen erledigen. Wenn man üben möchte, kann man das gerne tun. Die Visite ist meistens eher kurz gehalten. Chefarztvisite ist einmal pro Woche. Außerdem gibt es im Haus eine Dialyse, wo ich eher selten war. Bei u.a. Nierenbiopsien und Katheteranlagen kann man dort gerne zuschauen. Der Chefarzt und die Oberärztinnen sind sehr nett und fachlich extrem kompetent, auch abseits der Nephrologie.
Auf der Kardiologie sah der Stationsalltag ähnlich aus. Ich empfehle unbedingt, in die Funktionsabteilung zu gehen, entweder tageweise oder auch mal zwischendurch. Dort finden Herzkatheter, Echokardiographien (TTE + TEE), Kardioversionen, Schrittmacherimplantationen und -abfragen, Langzeit-EKG, Langzeit-RR, Spirometrie, elektrophysiologsiche Untersuchungen und Ablationen, etc. statt. Je nachdem, bei welchem Arzt man mitläuft, kann man zum Beispiel Patienten in der Echokardiographie schon mal voruntersuchen. Alle (Ober-)Ärzt*innen sind an guter Lehre interessiert.

Insgesamt wurde ich auf den Stationen sehr nett aufgenommen und eingearbeitet. Als PJ-lerin habe ich mich als ein Teil vom Team gut aufgehoben, wertgeschätzt und wohl gefühlt. Der Kontakt zur Pflege war größtenteils positiv, einzelne Außnahmen gab es, aber die gibt es wahrscheinlich überall.
Der Arbeitstag beginnt um 8 Uhr und endet um 16.30 Uhr. Manchmal konnte ich früher gehen, selten bin ich mal länger geblieben.
Um 12.30 Uhr gab es immer eine Mittagsbesprechung (montags, mittwochs und freitags per Zoom mit anschließender Röntgenbesprechung, dienstags und donnerstags in Präsenz mit interner Fortbildung / Journal Club). Davor oder danach sind wir gemeinsam Mittag essen gegangen in der Cafeteria.
Im Durchschnitt gab es einmal pro Woche eine PJ-Fortbildung, die leider manchmal ausgefallen ist. Nahelegen kann ich den EKG-Kurs, die Fortbildungen der Nephrologie und Gastroenterologie.
Mit dem Studientag wurde es recht locker gehandhabt. In Absprache mit den Ober- und Stationsärzt*innen konnte man diesen flexibel legen.
Im Chefarztsekretariat erhielten wir am ersten Tag Transponder, Wäsche-Chip, ORBIS-Zugang und Rabattkarte für das Mittagessen.
Vivantes zahlt aktuell 375 Euro /Monat Aufwandsentschädigung. Außerdem kann man mit der Rabattkarte täglich ein Mittagessen bis 4,10 Euro /Tag erhalten. Meistens reicht der Betrag aus. Alles, was darüber ist, zahlt man dazu.

Alles in allem behalte ich mein erstes Tertial in der Inneren am Vivantes Humboldt-Klinikum als sehr positive Erfahrung in Erinnerung.
über PJ-Portal
375 Euro / Monat