PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in imland Klinik Eckernförde (5/2022 bis 9/2022)

Unfallchirurgie, Allgemein- und Viszeralchirurgie
Station, Notaufnahme, OP, Diagnostik
Ich fand das PJ in Eckernförde insgesamt sehr schön.
Einige Wochen vor dem PJ-Start bekommt man eine E-Mail mit allen Informationen zugeschickt. Am 1. Tag ist man in Rendsburg für einen Begrüßungstag, wo man u.a. die Logindaten bekommt.
Am 2. Tag geht es dann in der jeweiligen Klinik weiter. Es gibt 2 chirurgische Abteilungen: das Gelenkzentrum (UCH und orthopädische Chirurgie) und das OKC (Allgemein- und Viszeralchirurgie). Der Tagesablauf ist auf beiden Stationen ähnlich: Beginn um 7:00, Visite, Frühbesprechung, OPs oder Stationsarbeit, ggf. Notaufnahme, Spätbesprechung. Gelegentlich wird man gebeten Blut abzunehmen oder VVKs zu legen, auf der ACH übernimmt man zusätzlich den Verbandswechsel. OPs sind vorwiegend elektiv: Hüft- und Knie-TEPs, Gammanägel, Hernien, Gallenblasen, Appendektomien, Struma-OPs, Wundrevisionen, gelegentlich Amputationen, etc. Ab und zu gibt es notfallmäßige Eingriffe z.B. Frakturversorgung, Gallen, Appendektomien, etc.
Feierabend ist entweder, wenn man mit den Aufgaben fertig ist, oder spätestens nach der Spätbesprechung um 15:00. Wenn man länger bleibt (bis 19:30) oder am WE Dienste macht, bekommt man dafür Freizeitausgleich.
Besonders hervorheben möchte ich das Personal der Klinik: Alle sind sehr freundlich, nett und hilfsbereit, vom Servicepersonal bis OAs und CAs. Die Arbeit von PJler:innen wird hier wertgeschätzt.
Es besteht die Möglichkeit, ein Wohnheimzimmer zu bekommen, allerdings ist das Zimmer eher semigeil: Toiletten und Dusche sind auf dem Flur für die ganze Etage, es gibt kein WLAN und, wenn man richtig Pech hat, gibt es Ungeziefer im Zimmer. Umso schöner ist es, wenn man an den Strand geht, der in nur 15-20 min zu Fuß erreichbar ist.
All in all, ist das Chirurgietertial an der imland Klinik Eckernförde ideal für diejenigen, deren Interesse für das Fach sich eher in Rahmen hält und auch mit einem überschaubaren Behandlungsspektrum zufrieden sind. Man hat einen entspannten Einblick in die chirurgische Arbeit, eine Work-Life-Balance, die man sich auch für später wünscht, und wirklich sympathische und freundliche Kolleg:innen.
PJ-Portal